Blog-Artikel von Barbara Meincke

18.02.12 17:10

GNADE von Matthias Glasner

gnade.jpg

Niels (Jürgen Vogel) und Maria (Birgit Minichmayr) ziehen mit ihrem Sohn Markus (Henry Stange) hoch in den Norden Norwegens. Sie wollen dort einen zweiten Anlauf nehmen für ihre Beziehung, wie Maria einer Freundin erklärt. In Hammerfest, wo die Polarnacht lang und eisig ist, sieht es allerdings zunächst nicht so aus, als ob ihnen das gelänge.

Mehr: " GNADE von Matthias Glasner " »

16.02.12 14:28

HAYWIRE von Steven Soderbergh

haywire.jpg

Ach, herrlich! Nach vielen schweren und schlechten Filmen der Berlinale dieser spannende Action-Thriller, mit einer Superheldin und vielen attraktiven (wenn auch schurkischen) Männern, mit einer angenehm undurchschaubaren Handlung, grandiosen Martial-Arts-Szenen und jeder Menge Intrige.

Mehr: " HAYWIRE von Steven Soderbergh " »

15.02.12 11:56

LA MER A L'AUBE von Volker Schlöndorff

la_mer.jpg

Ich habe versprochen gleich zu Beginn zu schreiben, wie wichtig und gut es ist, dass jemand diese Geschichte erzählt! Die Geschichte von einer der vielen grauenhaften Vergeltungsaktionen der Nazis. Diese hat stattgefunden 1941 in der Bretagne. Kommunistische Widerstandskämpfer erschießen einen deutschen Offizier. Daraufhin wird von oberster Stelle der Tod von 150 französischen Männern, vor allem Kommunisten und Juden, angeordnet.

Mehr: " LA MER A L'AUBE von Volker Schlöndorff " »

14.02.12 8:47

CAPTIVE von Brillante Mendoza

captive.jpg

Die Philippinen, eine Ferieninsel, Nacht. Plötzlich dringen bewaffnete Männer in die Hotelzimmer ein und entführen eine Gruppe einheimischer und ausländischer Touristen. Was folgt sind zwei Stunden Geiseldrama, über das Meer, durch den Dschungel, verschanzt in einem Krankenhaus, immer verfolgt von Regierungstruppen. Es gibt Verhandlungen über Telefon, es gibt viele, viele Schusswechsel, es gibt Gewalt, Geiseln werden ermordet, andere sterben vor Überanstrengung. Und es gibt einzelne Annäherungen zwischen den Entführern und den Geiseln auf ihrer monatelangen Flucht.

Mehr: " CAPTIVE von Brillante Mendoza " »

13.02.12 20:30

THE RELUCTANT REVOLUTIONARY von Sean McAllister

reluctant.jpg

Der Regisseur Sean McAllister begleitet den Reiseveranstalter Kais im Jemen bei einer seiner letzten Touren, für die sich noch Touristen angemeldet haben. Kais wirtschaftliche Situation ist miserabel: die Touristen bleiben seit längerem aus, sein Hotel ist geschlossen, und er schuldet viele Monatsmieten. Seine schwangere Frau droht, ihn zu verlassen, wenn er kein Geld auftreibt. Er ist deprimiert und macht den Präsidenten Ali Abdullah Saleh für die schlechte Lage im Land verantwortlich.

Mehr: " THE RELUCTANT REVOLUTIONARY von Sean McAllister " »

31.01.12 8:55

Berlinale Countdown: DEUTSCHLAND '09

Deutschland im Jahre 2009 ist ganz offensichtlich für eine Reihe der gefragtesten und bekanntesten deutschen FilmemacherInnen eine große Enttäuschung. Und, mir sei die plumpe Analogie verziehen, ihre Kurzfilme darüber enttäuschen ebenso.

Mehr: " Berlinale Countdown: DEUTSCHLAND '09 " »

30.01.12 8:55

Berlinale Countdown:
HAPPY TEARS von Mitchell Lichtenstein (2009)


HAPPY TEARS habe ich 2009 auf der Berlinale gesehen. Ich war froh, für diesen Wettbewerbsfilm Karten bekommen zu haben, und saß gespannt im überfüllten Friedrichstadtpalast. Es wurde dunkel, der Film begann, und das Publikum schrie schon nach fünf Minuten vor Lachen. Und hörte gar nicht mehr auf.

Mehr: " Berlinale Countdown:
HAPPY TEARS von Mitchell Lichtenstein (2009) " »

27.01.12 8:55

Berlinale Countdown:
ANDER von Roberto Caston (2009)

Ander (Joxean Bengoetxea) lebt in den Bergen des Baskenlandes mit seiner Schwester und seiner Mutter. Er bewirtschaftet den Hof der Familie und arbeitet halbtags in einer Fahrradfabrik. Als er sich das Schienbein bricht, stellt er als Aushilfe den peruanischen Hilfsarbeiter José (Christian Esquivel) ein. Was folgt, könnte man als „Brokeback Mountain“ des Baskenlandes bezeichnen – und würde dem Film damit nicht gerecht.

Mehr: " Berlinale Countdown:
ANDER von Roberto Caston (2009) " »

22.01.12 8:55

Berlinale Countdown:
CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND von Hayao Miyazaki (2002)

„Chihiros Reise“ ist ein Film, den ich nicht verstehen musste, um ihn zu lieben. Zum ersten Mal sah ich ihn auf Japanisch mit französischen Untertiteln und muss gestehen, dass mir die Handlung weitgehend schleierhaft blieb. Was mich, wie in allen Filmen von Hayao Miyazak, begeisterte, waren die märchenhaften Bilder, Traumlandschaften voller Weite und Geheimnis.

Mehr: " Berlinale Countdown:
CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND von Hayao Miyazaki (2002) " »

18.02.11 19:46

ODEM von Jonathan Sagall

odem.jpg

Zwei junge Palästinenserinnen, die in Ramallah leben. Sie verbindet eine intensive Freundschaft. Inam ist extrovertiert und lebenslustig, sie macht mit Jungs herum und testet Grenzen. Lara ist in sich gekehrter, verunsichert, aber auch voller Bewunderung für das Draufgängertum ihrer Freundin. Die beiden Mädchen beschließen, trotz Ausgangssperre über den Grenzposten zu einem israelischen Kino zu schleichen. Auf dem Nachhauseweg werden sie von zwei israelischen Soldaten angesprochen, die ihre Tarnung durchschauen und ihre Ausweispapiere verlangen.

Mehr: " ODEM von Jonathan Sagall " »

15.02.11 23:29

HERE von Braden King

here.jpg

Will (Ben Foster) ist ein US-amerikanischer Vermesser, der Satellitenaufnahmen am Boden kontrolliert und dazu im Auftrag seiner Firma durch Armenien reist. Gadarine (Lubna Azabal) ist eine armenische Fotografin, die zum ersten Mal seit vielen Jahren zurück in ihr Heimatland gekommen ist. Beide begegnen sich in einem Hotel am Rande der Hauptstadt und beschließen spontan, gemeinsam weiter zu reisen, bis in das noch unkartografierte Gebiet Bergkarabach.

Mehr: " HERE von Braden King " »

14.02.11 13:39

TRAUMFABRIK KABUL von Sebastian Heidinger

traumfabrik.jpg

Sebastian Heidinger zeichnet in seinem Dokumentarfilm „Traumfabrik Kabul“ das beeindruckende Portrait der Kabuler Polizistin, Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Saba Sahar.

Mehr: " TRAUMFABRIK KABUL von Sebastian Heidinger " »

30.01.11 6:00

Berlinale Tipps: Sitznachbarn - Rascheln, Reiben, Rumgerutsche

Wer im Kino allergisch auf jede Bewegung seines Sitznachbarn reagiert, der sei das Problem, nicht sein Nachbar. Das hat mir neulich ein Freund erklärt, als ich ihm die Geschichte mit den Geräuschen erzählte: Regelmäßig sitze ich im Kino neben Menschen, die sich über die gesamte Dauer des Filmes a) die Hände reiben, b) die gestärkten Hemdärmel rauf und runter streichen oder c) sich ausgiebig die Kopfhaut kratzen. Die dabei entstehenden Geräusche empfinde ich auf eine etwas widerliche Art intim, und in jedem Fall störend und überhaupt…ich hatte mich ja noch gar nicht beschwert über die Popcorn-Raschler, die Tuschler, die Kicherer, die Kopfnicker, die In-der-Tasche-Kramer, die Bonbon-Auswickler oder Räusperer. Der Freund fand mich dennoch überempfindlich und empfahl mir, mich einfach ganz auf den Film einzulassen. Das wolle ich ja gerade tun, rief ich aufgeregt, nichts lieber als das: Eskapismus und Versinken, aber das klappte nicht, bei diesem Winterhaut-auf-Winterhaut-Kratzen.

Mehr: " Berlinale Tipps: Sitznachbarn - Rascheln, Reiben, Rumgerutsche " »

22.01.11 6:00

Berlinale Countdown 2011: Bergman und Liv Ullmann

Liv Ullmann wird am 16. Dezember 1938 in Tokio geboren, wo ihr Vater als Ingenieur tätig ist. Die norwegische Familie zieht in den Jahren des 2. Weltkrieges nach Kanada und kehrt erst nach dessen Ende zurück nach Norwegen. Liv Ullmann beginnt eine Schauspielausbildung, und 1966 lernt sie Ingmar Bergman kennen. Unter seiner Regie gelingt ihr mit dem Film PERSONA der internationale Durchbruch. Viel entscheidender jedoch - für beide - ist der Beginn einer außergewöhnlichen filmischen und emotionalen Verbindung.

Mehr: " Berlinale Countdown 2011: Bergman und Liv Ullmann " »

20.01.11 6:00

Berlinale Countdown 2011: "Fanny und Alexander" von Ingmar Bergman

Schon als ich FANNY UND ALEXANDER zum ersten Mal sah, selber fast noch Kind, haben mich am stärksten die Häuser und Räume in diesem Film fasziniert. Das weihnachtliche geschmückte Familiendomizil in Uppsala. Die kargen Zimmer im Bischofssitz. Und nicht zuletzt das verwunschene Innere von Isaks Haus, voller Marionetten und geheimnisvoller Zimmer. Die verschwenderische Breite, mit der diese Räume gezeigt werden, zeichnet die Erzählweise des ganzen Filmes aus.

Mehr: " Berlinale Countdown 2011: "Fanny und Alexander" von Ingmar Bergman " »

15.01.11 6:00

Berlinale Countdown 2011: Bergman und Religion

Ingmar Bergman wuchs als Sohn eines protestantischen Pastors auf und erzählte oft, dass seine frühesten Kindheitserinnerungen die an „Licht und Tod“ gewesen seien. Von der Orgelempore beobachtete er fasziniert Andachten und Trauergottesdienste und mit ebensolcher Faszination begleitete er seinen Vater auf dessen Touren zu kleinen Landgemeinden.

Mehr: " Berlinale Countdown 2011: Bergman und Religion " »

19.02.10 19:29

Na Putu von Jasmila Zbanic

Amar und Luna sind ein schönes, sehr verliebtes junges Paar, das in Sarajewo lebt. Sie arbeitet als Flugbegleiterin, er als Fluglotse. Sie scheinen ihr Leben und ihre Liebe intensiv zu genießen und wünschen sich ein gemeinsames Kind. Erst als Amar von seinem Job suspendiert wird, weil er während der Arbeit Alkohol getrunken hat, beginnt die heile Fassade zu bröckeln.

Mehr: " Na Putu von Jasmila Zbanic " »

18.02.10 23:49

Berlin Ecke Schönhauser von Gerhard Klein

berlin_ecke_sch%C3%B6nhauser.jpg

An einem unerwartet warmen Februarmorgen mit Tauwasser und vorsichtigen Sonnenstrahlen durch Berlin zum Kino zu laufen, erfüllt mit allerersten Frühlingsahnungen und Aufbruchstimmung. Vielleicht ist das ein Grund, aus dem mich dann Berlin Ecke Schönhauser so berührt; die Hoffnungen und Sehnsüchte, die die Hauptfiguren dieses Filmes treibt, ihr Trotz und Schwung und die Zuversicht, mit der der Held am Ende auf die Zukunft blickt. Berlin Ecke Schönhauser ist ein Film über das Beginnen und die Hoffnung, aus einer Zeit, in der Regisseur, Drehbuchautor und sicherlich auch der Großteil der Schauspieler sich trotz aller Probleme viel versprachen von der noch jungen DDR. Drehbuchtautor Wolfgang Kohlhaase sagt dazu, er habe die DDR damals für einen sauren, den Westen aber für einen faulen Apfel gehalten.

Mehr: " Berlin Ecke Schönhauser von Gerhard Klein " »

14.02.09 10:18

"Katalin Varga" von Peter Strickland

Katalin Varga mag einer der absonderlichsten Filme im Wettbewerb dieser Berlinale sein; einer der besten ist er sicherlich nicht. Dafür scheinen Geschichte und Erzählform viel zu unentschieden und klischeebeladen.

Mehr: " "Katalin Varga" von Peter Strickland " »

11.02.09 11:37

Interview mit Eckart Gadow (Musik "Distanz")

eg.jpg

Eckart Gadow, 42, hat die Musik zum Film „Distanz“ geschrieben. Er ist Absolvent der Filmakademie Ludwigsburg und lebt als freier Filmkomponist in Berlin. In seiner Filmographie finden sich Fernseh-, Kino-, Dokumentar- und Animationsfilme ebenso wie TV-Events oder Werbung.

Mehr: " Interview mit Eckart Gadow (Musik "Distanz") " »

"Alle anderen" von Maren Ade

Gitti liebt Chris, und Chris liebt Gitti, auch wenn sie seine Beteuerungen manchmal nerven und sie lieber etwas anderes von ihm hören würde. Was genau, da ist sie nicht ganz sicher, und auch Chris weiss noch nicht wirklich, was er von Gitti will.

Mehr: " "Alle anderen" von Maren Ade " »

Bevorstehende Festivals

Berlinale - Internationale Filmfestspiele Berlin

15.02.2024 - 25.02.2024

Berlin, Deutschland

Festival-Website
Impressum