Perspektive Deutsches Kino - Berlinale 2023

Berlinale 2023: GERANIEN von Tanja Egen

Nina zieht sich einen Pullover an
Copyright: Claudia Schroeder

Nina lebt als Schauspielerin in Amsterdam. Als ihre Oma stirbt, fährt sie zur Beerdigung zurück in ihren Heimatort Holzwickede. In der Kleinstadt muss sie sich nicht nur dem Verlust der geliebten Großmutter stellen, sondern sie wird auch mit alten Wunden in der Beziehung zu ihrer Mutter konfrontiert. Während Nina zunächst irritiert auf die scheinbare Unfähigkeit ihrer Mutter zur Trauer reagiert, versteht sie allmählich, dass Abschied und Trauer individuell erlebt werden und es keinen Königsweg zum Umgang damit gibt. Als Nina nach ein paar Tagen wieder zurück in ihr Leben nach Amsterdam fährt, hat sich auch die Beziehung zu ihrer Mutter verändert.

Mehr: " Berlinale 2023: GERANIEN von Tanja Egen " »

Berlinale 2023: Wer trägt den Schleier?

Porträt einer jungen Frau

Die Potsdamer Filmstudentin Sophia Mocorrea ist mit ihren Abschlussfilm über eine argentinisch-brandenburgische Hochzeit Gast auf der Berlinale.

Eine Filmcrew kurz vor dem Dreh, zum Set gehört ein Brautkleid. Und nun geschieht etwas Ungewöhnliches: Reihum probiert die gesamte Crew, von den Schauspielern bis zum Kameramann, das Kleid an. Warum? „Es war mir wichtig, dass alle ein Gefühl dafür bekommen, wie es ist, so ein Kleid zu tragen - was es mit dir macht“, sagt Sophia Mocorrea.

Mehr: " Berlinale 2023: Wer trägt den Schleier? " »

Impressum