Encounters - Berlinale 2024

Berlinale 2024: FAVORITEN von Ruth Beckermann

fav_2_k.jpg
© Ruth Beckermann Filmproduktion

Auch wenn die eigene Schulzeit vielleicht schon länger zurückliegt, gibt es Lehrer, an die man sich das ganze Leben lang erinnern kann. Entweder, weil sich besonders schlimme Erinnerungen mit ihrem Namen verbunden haben oder zum Glück manchmal auch, weil es sich um ganz besondere Lehrkräfte gehandelt hat, die bereit waren, weit mehr als das Geforderte zu leisten und für die der Lehrerberuf eine Berufung darstellte. Echte Lieblingslehrer, die sich wirklich für ihre Schüler interessierten und gemeinsam mit ihnen versuchten, die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Bildung mit Freude verbunden war. Genau so eine Ausnahmelehrerin porträtiert Ruth Beckermann in ihrem beeindruckenden Dokumentarfilm FAVORITEN.

Mehr: " Berlinale 2024: FAVORITEN von Ruth Beckermann " »

DORMIR DE OLHOS ABERTOS (SLEEP WITH YOUR EYES OPEN) von Nele Wohlatz

Filmstill, eine Frau steht hinter einem Aquarium und schaut auf die Fische
© Victor Juca

Ein von brasilianischer Sonne durchfluteter Film mit satten Farben kommt bei der Februar-Berlinale mehr als gelegen. Doch Obacht: DORMIR DE OLHOS ABERTOS fordert, alle Sinne müssen wach bleiben. Der Film von Nele Wohlatz folgt einer ganz eigenen Struktur. Erzählstränge werden begonnen, enden plötzlich und werden manchmal später wieder aufgenommen. Das ergibt eine erfrischende Unvorhersehbarkeit.

Mehr: " DORMIR DE OLHOS ABERTOS (SLEEP WITH YOUR EYES OPEN) von Nele Wohlatz " »

Impressum