THE RELUCTANT REVOLUTIONARY von Sean McAllister

reluctant.jpg

Der Regisseur Sean McAllister begleitet den Reiseveranstalter Kais im Jemen bei einer seiner letzten Touren, für die sich noch Touristen angemeldet haben. Kais wirtschaftliche Situation ist miserabel: die Touristen bleiben seit längerem aus, sein Hotel ist geschlossen, und er schuldet viele Monatsmieten. Seine schwangere Frau droht, ihn zu verlassen, wenn er kein Geld auftreibt. Er ist deprimiert und macht den Präsidenten Ali Abdullah Saleh für die schlechte Lage im Land verantwortlich.

Als sich in der Hauptstadt Sana’a ein Protestcamp bildet, steht er den Oppositionellen zunächst skeptisch gegenüber. Er kritisiert, dass ihnen ein politisches Konzept fehlt. Aber nach zahlreichen Besuchen und einem immer größeren Druck der Regierung auf die Protestierenden schließt er sich ihnen an und steht schließlich voll hinter der Bewegung.

Der Dokumentarfilm zeigt beeindruckende Sequenzen aus der Mitte der Protestierenden. Die Bilder von schwer Verwundeten und Sterbenden sind dabei kaum erträglich – gleichzeitig bitten die Protestierenden den Regisseur eindringlich, alles zu filmen, um damit die Brutalität des Regimes zu beweisen. Kais wird in seiner differenzierten, humorvollen Art zum Hoffnungsträger für ein neues Jemen. Am 21. Februar finden nach 33 Jahren Herrschaft von Diktator Saleh die ersten Wahlen statt.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

The Reluctant Revolutionary

Credits

Regisseur

Sean McAllister

Land

Flagge IrlandIrland

Flagge Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich

Jahr

2011

Dauer

81 min.

Impressum