Berlinale 2026: Bärentipps

Gummibärchen

Traditionell stellt sich die festivalblog-Redaktion am Tag der Preisvergabe der immer wieder schwierigen Aufgabe der Bärentipps. Aber auch jeder andere ist eingeladen, seine Tipps in den Kommentaren abzugeben.

Kommentare ( 4 )

Vorbemerkung: Von den 22 Filmen im Wettbewerb habe ich 13 gesehen. Also ist mir einiges entgangen und meine Tipps basieren auf lückenhafter Einschätzung. Zudem ist es wie immer schwierig, zwischen persönlichen Vorlieben und den möglichen Einschätzungen einer Jury zu differenzieren.

Mögliche Bären-Gewinner sind für mich:
- „Nina Roza“: hier ist sehr viel möglich, für den Film, das Drehbuch, Galin Stoev als Darsteller
- „Rose“: vieles möglich, denkbar sind Auszeichnungen für den Film, das Drehbuch und Sandra Hüller (oder Caro Braun) als Darstellerin
- „The Loneliest Man in Town“: einige Möglichkeiten für den Film, Regie, Drehbuch, eventuell sogar Alois Koch als Darsteller
- „Yo (Love is a Rebellious Bird)“: Film und Regie, aber vor allem für die herausragende künstlerische Leistung
- „At the Sea“: Amy Adams als Darstellerin
- „Moscas“: Teresita Sanchez als Darstellerin oder Regie
- „Queen at Sea“: Tom Courtenay als Darsteller
- „Soumsoum, la nuit des astres“: keine Ahnung, aber mein Gefühl sagt, da könnte es auch was geben

Ich habe in diesem Jahr noch weniger WB-Filme (nämlich sechs Stück) gesehen als der Kollege Magdi, also auch hier ein sehr eingeschränktes Resümee:

-Darstellerinnenpreis für Sandra Hüller in ROSE wäre verdient, möglich aus meiner Sicht auch für Özgü Namal in GELBE BRIEFE oder für Tansu Bicer in GELBE BRIEFE
-Drehbuch-Preis für WE ARE ALL STRANGERS wäre verdient
-Irgendein Preis (Regie oder Jury-Preis) für GELBE BRIEFE wäre toll
-Regie-Preis für NINA ROZA würde mir gefallen

Bester Film? Hier bin ich etwas ratlos. Am ehesten würde mir aus dem schmalen Spektrum, das ich gesehen habe, die Auszeichnung für ROSE gefallen.

Aber wie man weiß, kommt es ja immer anders als gedacht!

Meine Tipps (habe kaum Wettbewerbsfilme gesehen):

Goldener Bär für den Besten Film: ROSE
Silberner Bär Großer Preis der Jury: GELBE BRIEFE
Silberner Bär für die Beste Regie: NINA ROZA
Silberner Bär für die Beste Hauptrolle: Sandra Hüller


Berlinale Dokumentarfilmpreis: SZENARIO
Und den Panorama Publikumspreis soll ENJOY YOUR STAY bekommen!

Dieses Jahr konnte ich immerhin fünf Wettbewerbsfilme sehen, darunter drei mit deutscher Beteiligung (ROSE, MEINE FRAU WEINT und GELBE BRIEFE). Wahrscheinlich wird wenigstens einer dieser Filme einen Bären bekommen – das ist meist auch ein Zugeständnis an das Gastland.

Özgü Namal könnte für ihre Hauptrolle in GELBE BRIEFE einen Bären erhalten (die Trennung zwischen weiblicher und männlicher Hauptrolle gibt es ja nicht mehr). Der Preis für die beste Regie könnte sowohl an Markus Schleinzer (ROSE), Angela Schanelec (MEINE FRAU WEINT) als auch an İlker Çatak (GELBE BRIEFE) gehen.

Da die Jury häufig auch Filme auszeichnet, die etwas wagen, könnte DAO ebenfalls einen Preis bekommen – auch wenn ich das nicht für gerechtfertigt halten würde. Da der Film bei den unabhängigen Jurys sehr gut ankam, könnte MOSCAS den Großen Preis der Jury oder den Preis der Jury gewinnen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum