San Sebastian 2008

Preisverleihung beim 56. Filmfestival in San Sebastian

pandoras_box_film_still.jpg
Goldene Muschel für Pandoras Box von Yesim Ustaoglu

Fast keiner der festivalblog Favoriten im Offiziellen Wettbewerb ist bei der heutigen Preisverleihung leer ausgegangen. Die Goldene Muschel für den besten Film wurde von der Jury an "Pandora's Box" vergeben. Für ihre herausragende Darstellung der demenzkranken Mutter in "Pandora's Box" wurde außerdem die 93-jährige französische Schauspielerin Tsilla Chelton mit der Silbernen Muschel ausgezeichnet. Da die Jury sich anscheinend nicht entscheiden konnte, hat Melissa Leo für ihre Hauptrolle in "Frozen River" ebenfalls den Preis als beste Schauspielerin bekommen. Michael Winterbottom erhielt für "Genova" zwar nicht den Hauptpreis, dafür aber die Silberne Muschel für die beste Regie.

Mehr: " Preisverleihung beim 56. Filmfestival in San Sebastian " »

Übergabe des Donostia Awards an Meryl Streep

ss080926_streep_premio_donosti.jpg

Unter standing ovations nahm Meryl Streep den Donostia Award entgegen.

Pressekonferenz: Donostia Award für Meryl Streep

ss080926_streep_pk.jpg

Die vielleicht unterhaltsamste Pressekonferenz, die ich auf einen Filmfestival je besucht habe, hat heute Merryl Streep in San Sebastian gegeben. Wer am Ende der Pressekonferenz in die Gesichter der Journalisten geschaut hat, der sah nur glückliche Gesichter mit leicht verklärten Lächeln. Streep, die heute wie Antonio Banderas vor einer Woche den Donostia-Ehrenpreis bekommt, war nicht nur funny und entertainung sondern auch touching. Die überschwengliche Sympathie mit der sie empfangen wurde erwiderte sie mit grosser Herzlichkeit, die nie aufgesetzt wirkte (wie z.B. bei Richard Gere vor einem Jahr). Mit grosser Offenheit und Witz beantwortete sie jede der an sie gestellten Fragen.

Mehr: " Pressekonferenz: Donostia Award für Meryl Streep " »

Photo Call: "Tropic Thunder" von Ben Stiller

080920_tropic_0.jpg

Zweifelsohne ihren Spass hatten heute Ben Stiller und Robert Downey Jr. bei der Präsentation von Tropic Thunder.

Mehr: " Photo Call: "Tropic Thunder" von Ben Stiller " »

Bilder vom roten Teppich und der Eröffnungsgala

080918_start.jpg

Fotostrecke starten

Photo Call: "Vicky Cristina Barcelona" von Woody Allen

IMG_0207.jpg

Fotostrecke startenimage #2image #3image #4image #5

tres, dos, uno...

080917_kursaal.jpg

San Sebastian ist die perfekte spanische Stadt. Die Straßenfluchten entzücken mit ihren Gründerzeitbauten. Es gibt gleich drei Strände, einer malerischer als der andere. Traumhafte Tapas, die hier Pintxos heißen, stehen bereitwillig auf den Theken der unzähligen Bars. Das steht an dieser Stelle vielleicht jedes Jahr wieder auf neue geschrieben...aber es ist nun einmal immer wieder überwältigend. Deshalb brauchte es auch immer einige Tage "intensiver" Vorbereitung am Strand, in Bars und Cafés, um ab morgen den vielen Versuchungen widerstehen zu können und sich auf den eigentlichen Grund der Anwesenheit an diesem wunderbaren Ort zu konzentrieren: das 56. Internationale Filmfestival von San Sebastian.

Mehr: " tres, dos, uno... " »

Impressum