Preisverleihung beim 56. Filmfestival in San Sebastian

pandoras_box_film_still.jpg
Goldene Muschel für Pandoras Box von Yesim Ustaoglu

Fast keiner der festivalblog Favoriten im Offiziellen Wettbewerb ist bei der heutigen Preisverleihung leer ausgegangen. Die Goldene Muschel für den besten Film wurde von der Jury an "Pandora's Box" vergeben. Für ihre herausragende Darstellung der demenzkranken Mutter in "Pandora's Box" wurde außerdem die 93-jährige französische Schauspielerin Tsilla Chelton mit der Silbernen Muschel ausgezeichnet. Da die Jury sich anscheinend nicht entscheiden konnte, hat Melissa Leo für ihre Hauptrolle in "Frozen River" ebenfalls den Preis als beste Schauspielerin bekommen. Michael Winterbottom erhielt für "Genova" zwar nicht den Hauptpreis, dafür aber die Silberne Muschel für die beste Regie.

Ein einziger festivalblog Favorit wurde nicht mit einem Preis bedacht. Hirokazu Kore-Edas einfühlsames Generationenporträt "Still Walking", das auch von der spanischen Presse hoch gehandelt wurde, konnte sich leider in keiner Kategorie durchsetzen.
Wie jedes Jahr waren auch Auszeichnungen dabei, die bei den Filmkritikern mit Kopfschütteln aufgenommen wurden, u.a. der Jury-Preis für "Two Legged Horse" von Samira Makhmalbaf und die Silberne Muschel für den Schauspieler Oscar Martinez für die Rolle in "El nido vacio".
Mit der Preisverleihung ging ein gelungenes Filmfestival zu Ende, das sich nicht hinter den großen Filmfestivals von Cannes, Berlin und Venedig zu verstecken braucht. Abgesehen von der perfekten Organisation und dem herzlichen Ambiente konnte auch das Filmprogramm im Wettbewerb des 56. Filmfestival von San Sebastian in diesem Jahr voll überzeugen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum