Berlinale 2023

Berlinale 2023: Rückschau und Vorschau

Die Berlinale schaut mit Stolz auf die Besucherzahlen in der vergangenen Ausgabe. Auf der Berlinale 2023 wurden 320.000 Tickets verkauft - nur eine geringe Abweichung von 10.000 im Vergleich zur letzten Berlinale vor der Corona-Pandemie im Jahr 2020, als 330.000 Tickets verkauft wurden.

Auch das Interesse der Fachbesucher war ungebrochen hoch, mit einer Anzahl von 20.000 - lediglich 2.000 weniger als vor Corona.

Neben diesen Zahlen gab die Berlinale auch die Daten für die nächste Ausgabe bekannt. Es wird 2024 vom 15. bis zum 25. Februar 2024 stattfinden.

Berlinale 2023: Preise von unabhängigen Jurys

Estibaliz Urresola Solaguren mit Jury

Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren mit der Leser:innen-Jury der Berliner Morgenpost.

Die Preise der unabhängigen Jurys haben bei der Berlinale vielleicht nicht die Außenwirkung wie die Silbernen und Goldenen Bären. Für viele Filmemacher sind sie aber dennoch wichtig, denn sie werden häufig von ganzem Herzen vergeben und zeigen, dass ihr Film bei wichtigen Gruppen wie Kinobetreibern und nicht zuletzt dem Kinopublikum angekommen sind.

Eine der Jurys, die sehr nah an dem "normalen Publikum" dran sind, ist zum Beispiel die Leser:innen-Jury der Berliner Morgenpost. Sie vergab ihren Preis an den Wettbewerbsfilm 20.000 ESPECIES DE ABEJAS (20,000 Species of Bees) vom Estibaliz Urresola Solaguren.


Weitere Preise:

Mehr: " Berlinale 2023: Preise von unabhängigen Jurys " »

Berlinale 2023: PK mit Steven Spielberg

Spielberg und Moderator
Steven Spielberg und Rainer Rother

Die Berlinale ist immer ein Highlight des Jahres. Dass es über zwei Jahre keine "richtige Berlinale" gab, hinterließ bei mir eine Lücke, die nicht zu füllen war.

Auf jeder Berlinale gibt es die Momente, die noch besonderer sind als die Berlinale ohnehin schon ist. Die Begegnung mit Steven Spielberg auf einer Pressekonferenz der Berlinale 2023 war einer dieser Momente.

Mehr: " Berlinale 2023: PK mit Steven Spielberg " »

Berlinale 2023: WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR von Sonja Heiss

Filmstill
Komplizen Film GmbH / Warner Bros. Entertainment GmbH / Frédéric Batier

Als Kind kommen einem Erwachsene bereits unter normalen Umständen häufig seltsam vor und ihr Verhalten erscheint nicht nachvollziehbar. Wie es sich aber anfühlt, als Kind mit der eigenen Familie innerhalb der Mauern einer psychatrischen Anstalt aufzuwachsen, in der der Vater als Direktor arbeitet und die psychisch kranken Patienten ganz selbstverständlich mit zum eigenen Familienalltag gehören, davon erzählt Sonja Heiss in ihrem Film WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR. Der kleine Josse versucht, sich in dieser sehr eigenen Welt aus Geschwistern, Patienten und Personal zurecht zu finden und ist zugleich damit beschäftigt, die zunehmend in Auflösung begriffene Ehe seiner Eltern mit seinen kindlichen Mitteln vor dem Auseinanderbrechen zu bewahren.

Mehr: " Berlinale 2023: WANN WIRD ES ENDLICH WIEDER SO, WIE ES NIE WAR von Sonja Heiss " »

Berlinale 2023: Essen

Wan Tan Suppe auf einem Tisch


Das Essen auf der Berlinale ist immer ein großes Thema. Insbesondere die Verpflegung am Potsdamer Platz hat jedoch selten Lob erhalten.

Doch jetzt, da immer weniger Filme am Potsdamer Platz gezeigt werden, entwickelt sich die Potse zum Food-Heaven. In den ehemaligen Potsdamer Arkaden findet man mit dem Manifesto den "größten Foodcourt Europas", so die Eigenwerbung.

Mehr: " Berlinale 2023: Essen " »

Berlinale 2023: Das erste Mal

Mikrofon in einer Hand


Ich brauche schon einen inneren Schups. In einer mit 300 Journalist:innen gut besuchten Berlinale-Pressekonferenz und vor gestandenen Filmgrößen aus Übersee meine erste Frage zu stellen, ist einfach nicht alltäglich. Die Messlatte bei Fragen auf Berlinale Pressekonferenzen liegt zwar nicht allzu hoch (man erinnere sich an Fragen bei einer George Clooney PK, wo man gerne in den Boden gesunken wäre). Wenn man dann das Mikrofon in der Hand hält, pokert das Herz aber doch recht deutlich.

Mehr: " Berlinale 2023: Das erste Mal " »

Berlinale 2023: Pressekonferenz von SHE CAME TO ME

Foto von Peter Dinklage und Anne Hathaway
Anscheinend auch im richtigen Leben recht unterschiedliche Charaktere: Peter Dinklage und Anne Hathaway

Mit sehr positiven, aber doch noch schüchternen Applaus wurde das Ensemble von SHE CAME TO ME begrüßt. Die Klatscharme und Juhu-Stimmen müssen sich anscheinend noch ein wenig warmlaufen.

Der neue Film von Rebecca Miller wird heute die Berlinale 2023 eröffnen. Das Lineup ist in jedem Fall schon beeindruckend: neben der Regisseurin sind u.a. auch Schauspieler:innen Peter Dinklage, Marisa Tomei und Anne Hathaway nach Berlin gekommen.

Berlinale 2023: Jury Vorstellung

Bild der Jury auf einer Pressekonferenz der Berlinale 2023

Mit der US-amerikanischen Star-Schauspielerin Kristen Stewart, dem Gesicht des HK Kinos Johnnie To und der deutschen Autorenfilmerin Valeska Grisebach hat die diesjährige Berlinale eine ausgesprochen große Bandbreite des Weltkinos in der diesjährigen Jury versammelt. Ob aber auch eine Chemie zwischen den Jury-Mitgliedern entwickeln wird, war bei der Vorstellung auf der Pressenkonferenz noch nicht auszumachen. Noch wirkten alle noch wie zusammen gewürfelter Haufen und jede sprach noch sehr für sich. Aber zehn Tage gemeinsam in abgedunkelten Sälen zu verbringen und bei jeder Gelegenheit über über die gesehenen Filme zu diskutieren, soll ja eine besondere Magie entfalten.

Berlinale 2023: 1,2,3 und los

Fotograf:innen auf Stühlen während einer Pressekonferenz der erten Berlinale

Es ist die erste Pressekonferenz, traditionell die Vorstellung der Jurymitglieder des Wettbewerbs. Fotograf:innen auf Stühlen, Kameras ausgerichtet, alle wollen das beste Bild der Filmprofessionals um Jurypräsidentin Kristen Stewart. Durch die wuselige, aufgescheuchte Atmosphäre wird man unaufhaltsam in den Sog der ersten richtigen Berlinale seit 3 Jahren gezogen.

Berlinale 2023: Wettbewerbsfilme bekanntgegeben

Filmstill Petzold
Christian Petzold zeigt nach UNDINE mit ROTER HIMMEL den zweiten Film seiner geplanten Filmtriologie. Wie in UNDINE übernimmt Paula Beer eine der Hauptrollen.

Heute haben Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian die 18 Filme im Wettbewerb der Berlinale 2023 bekannt gegeben. Fast 1/4 der Filme kommen aus Deutschland. Neben der Grand Dame des Deutschen Films Margarethe von Trotta sind mit Angela Schanelec, Christian Petzold und Christoph Hochhäusler gleich 3 Regisseur:innen der sogenannten Berliner Schule mit dabei. Alle Filme des Wettbewerbs finden sich hier.

Berlinale 2023: Das Plakat

Eine Collage der Berlinale Plakate mit Zeichnungen von Kinogänger:innen jeden Alters

© Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Ein wichtiges Element eines jedes Berlinale Jahrgangs ist das Berlinale Plakat. Schon Wochen vor dem Festival sind sie in der ganzen Stadt allgegenwärtig.

In Puncto Plakat steht das Berlinale Duo Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian für Kontinuität. Auch 2023 vertrauen sie auf die freie Grafikerin Claudia Schramke. Die gebürtige Berlinerin hatte bereits 2021 und 2022 die Berlinale-Plakate gestaltet.

Dieses Jahr soll das Publikum in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Idee und die Umsetzung sind sehr sympathisch, allerdings macht die ausschließliche Abbildung von gezeichneten Personen das Plakat auch beliebig. Erst auf den zweiten Blick lassen sich die roten Silhouetten hinter den Personen als Kinosessel erkennen. Bären oder andere Hinweise auf Berlin oder die Berlinale fehlen. Wie die Plakate angenommen werden, wird man sehen, wenn sie im Februar mit dem Berliner Stadtbild verschmelzen.

Berlinale 2023: Goldener Ehrenbär und Hommage für Steven Spielberg

steven-spielberg-berlinale_hommage-2023.jpg
© Brian Bowen Smith. Courtesy Amblin Partners.

Die 73. Internationalen Filmfestspiele Berlin verleihen dem US-amerikanischen Regisseur, Produzenten und Drehbuchautoren Steven Spielberg den Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk und widmen ihm die Hommage. Im Rahmen der Preisverleihung wird am 21. Februar 2023 sein jüngstes Werk THE FABELMANS gezeigt. Steven Spielberg wird anwesend sein.

Im Rahmen der Hommage werden folgende Filme Spielbergs gezeigt:

  • DUELL (1972)
  • JAWS (1975)
  • RAIDERS OF THE LOST ARK (1981)
  • E.T.: The Extra-Terrestrial (1982)
  • SCHINDLER'S LIST (1993)
  • MUNICH (2005)
  • BRIDGE OF SPIES (2015)
Impressum