Berlinale 2023: Das Plakat

Eine Collage der Berlinale Plakate mit Zeichnungen von Kinogänger:innen jeden Alters

© Internationale Filmfestspiele Berlin / Claudia Schramke, Berlin

Ein wichtiges Element eines jedes Berlinale Jahrgangs ist das Berlinale Plakat. Schon Wochen vor dem Festival sind sie in der ganzen Stadt allgegenwärtig.

In Puncto Plakat steht das Berlinale Duo Mariëtte Rissenbeek und Carlo Chatrian für Kontinuität. Auch 2023 vertrauen sie auf die freie Grafikerin Claudia Schramke. Die gebürtige Berlinerin hatte bereits 2021 und 2022 die Berlinale-Plakate gestaltet.

Dieses Jahr soll das Publikum in den Mittelpunkt gestellt werden. Die Idee und die Umsetzung sind sehr sympathisch, allerdings macht die ausschließliche Abbildung von gezeichneten Personen das Plakat auch beliebig. Erst auf den zweiten Blick lassen sich die roten Silhouetten hinter den Personen als Kinosessel erkennen. Bären oder andere Hinweise auf Berlin oder die Berlinale fehlen. Wie die Plakate angenommen werden, wird man sehen, wenn sie im Februar mit dem Berliner Stadtbild verschmelzen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum