San Sebastian 2007

Pressekonferenz zu: "Reclaim your Brain" von Hans Weingartner

0709_weingartner_argument.jpg
Hans Weingartner

Vom Publikum mit Szenenapplaus bedacht wurde der neue Film von Hans Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei", "Das weisse Rauschen").

Mehr: " Pressekonferenz zu: "Reclaim your Brain" von Hans Weingartner " »

Filmpause

0709_break.jpg

The shadow of Paul

0709_schatten_auster.jpg

Im Schatten der Scheinwerfer betritt Paul Auster die Pressekonferenz zu seinem Festivalbeitrag "The inner life of Martin Frost".

Mehr: " The shadow of Paul " »

Farben sind relativ

0709_rotes_spanien.jpg

Beispiel: Rot in San Sebastian

Kino im Jugendstil

0709_teatro_inner_life.jpg

Nach langen Umbauten ist seit diesem Jahr das 1912 erbaute, beeindruckende Teatro Victoria Eugenia wieder einer der Austragungsorte für das Filmfestival. Auch wenn uns der Film "Ploy", der neue Film des thailändischen Regisseurs Pen-ek Ratanaruang (u.a. Invisible Waves), nicht lange halten konnte, hat sich allein der Besuch dieser charismatischen Spielstätte gelohnt.

Mehr: " Kino im Jugendstil " »

"The inner Life of Martin Frost" von Paul Auster

Das Problem mit Literaturverfilmungen ist kein Neues. Der Leser hat sich seine Vision von einem Buch gemacht und seine eigenen Figuren erschaffen. Im Film ist aber alles ganz anders. Dieser bekommt dann gegenüber der Leseerfahrung eine „destruktive“ Kraft, gegen die man sich wehrt. Der Film wird dem Buch nicht gerecht, denkt man und ärgert sich, einen Teil seiner Vorstellungskraft im Kino verloren zu haben.

Mehr: " "The inner Life of Martin Frost" von Paul Auster " »

"In the valley of Elah" von Paul Haggis

Der ehemalige Soldat (Tommy Lee Jones) hat alles in seinem Leben im Griff: Der bibeltreue Pensionär lebt als mustergültiger Vorstadtamerikaner mit seiner Frau (Susan Sharandon) in einem gepflegten Haus mit eigenem Fahnenmast für die Nationalflagge. Sein wohlgeordnetes Leben gerät allerdings abrupt ausser Kontrolle, als er erfährt, dass sein Sohn kurz nach dessen Rückkehr aus dem Irakkrieg in einem Militärcamp unter ungeklärten Umständen verschwunden ist.

Mehr: " "In the valley of Elah" von Paul Haggis " »

„La Maison“ von Manuel Poirier

Leben verläuft nicht gerade. Leben ist kein Drehbuch. Seltsam dabei: an die Spiegelung des Lebens im Film, stellen wir oft höhere Ansprüche, als an die Kohärenz unseres gelebten Lebens. Ein guter Film soll „glaubwürdig“ sein. Unser Leben würde aber in seiner Gesamtheit bestimmt nicht geglaubt. Die vielen Ecken und Kanten machen es unbrauchbar für ein 90-Minuten-Kunstwerk. Wenn ein Film sich trotzdem der Zufälligkeit unseres Lebens annimmt, dann ist sein Erfolg auch davon abhängig, wie unbemerkt der Drehbuchautor das Schicksal seiner Figuren lenkt.

Mehr: " „La Maison“ von Manuel Poirier " »

Pressekonferenz: La Maison

322_pk.jpg

Sergi Lopez...mal nicht als Bösewicht wie in Pan's Labyrinth.

Im neuen Kleid...

...das Zentrum des Festivals: der Kursaal am Playa de la Zurriola

070921_kursaal_night.jpg

070921_kursaal_night_2.jpg


Nicht zu beneiden...

die Security, die am Eröffnungstag Tuchfühlung zwischen Groupies und Stars verhindern soll.

070921_security.jpg

Angekommen

Es ist jedes mal wieder faszinierend in San Sebastian anzukommen. Es ist anders als in Berlin während der Berlinale. Im kalten Berliner Februar ist man froh, wenn man im kuschelig warmen Kinosaal sitzt. In San Sebastian kann man dagegen in der Sonne am Meer, bei Pintxos, Cafe und Vino Tinto die letzten Züge des Sommers geniessen. Da müssen die Filme schon einiges bieten, um einen in abgedunkelte Räume zu locken.

Impressum