San Sebastian 2006

Bye, Bye San Sebastian 2006

Die letzten (unscharfen) Bilder von der Abschlussgala des San Sebastian Filmfestival 2006. Cine es imaginación ;)

Mehr: " Bye, Bye San Sebastian 2006 " »

Muschelkommentar

Wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen leerte sich die Pressekonferenz und vor der Tür wurden mal wieder heiß die Entscheidungen der Jury diskutiert.

Mehr: " Muschelkommentar " »

Muschelsammlung

IMG_3509.jpg
"Jury Member" Isabel Coixet, Bruno Ganz und Jeanne Moreau

Es ist raus. Die illustre Jury hat die Conchas (Muscheln) des diesjährigen Festivals bekanntgegeben:

Mehr: " Muschelsammlung " »

Pressekonferenz mit Matt Dillon (Premio Donostia)

Die Donostia Ehrenpreise für das Lebenswerk eines Schauspielers sind immer eine gute Gelegenheit Celibrities nach San Sebastian zu locken. Auch Matt Dillon war wohl sehr überrascht, schon jetzt diesen Preis zu bekommen.

Mehr: " Pressekonferenz mit Matt Dillon (Premio Donostia) " »

"World Trade Center" von Oliver Stone

Nachdem ich zwei Stunden lang mit Nicholas Cage und Michael Paeña (u.a. "Crash") mitgefiebert habe, erwartet mich im Foyer des Kino Kursaal eine befreiende Perspektive.

Mehr: " "World Trade Center" von Oliver Stone " »

Gala

Es gibt eine sehr bewegende Szene in dem Dokumentarfilm "Marlene" von Maximilian Schell. In einer Dokumentaraufnahme sehen wir den letzten öffentlichen Auftritt von Marlene Dietrich. Als sie auf die Bühne tritt gibt es standing ovation und Dietrich stehen die Tränen in den Augen. Publikum und Schauspielerin wissen, dass dies vielleicht die letzte Zusammenkunft einer großen Liebe ist.

Als bei der Gala zur Eröffnung des 54. Filmfestivals in San Sebastian die diesjährige Jury Präsidentin Jean Monreau ganz in weiß die Treppe herunterkommt, an das Mikrofon tritt, der Applaus los braust und sie mit heiserer, fragiler Stimme von der Liebe zum Kino spricht, das ohne Waffen versucht Grenzen zu überbrücken, ist dies wie ein Deja vu. Kurz erfüllt eine Stimmung aus Hochachtung, süßer Erinnerung und Wehmut den Raum.

Mehr: " Gala " »

Quo Vadis - Donostia 2006?

Die Suchmaschine für Filmfestivals des British Council listet inzwischen über 600 Filmfestivals. Doch der erste Blick täuscht. Die sogenannte "A-Klasse" der Filmfestivals besteht nur aus einem Dutzend. Diese 12 Filmfestivals mit internationalen Wettbewerb werden von der FIAPF (Fédération Internationale des Associations de Producteurs de Films) unter strengen Kriterien akkreditiert. Die bisher unangefochtene Spitze bilden die Festivals von Cannes, Berlin und Venedig. Danach drängen sich die kleineren wie San Sebastian, Locarno und Kalrovy Vary und buhlen um die Aufmerksamkeit der Filmwelt.

San Sebastian ist ein selbstbewusstes Filmfestival. Es weiss, dass es wie jedes andere Festival auch, dem Anspruch an Glanz, Glamour und Stars genügen muss. Dieses Jahr werden u.a. Oliver Stone, Adam Sandler, Matt Dillon und Max von Sydow erwartet. Die Festivalmacher wissen aber auch, dass sie sich mit einem Budget von 6 Millonen Euros nicht den Glitter von Cannes oder Venedig auf den roten Teppich holen können. Deshalb setzen sie auf ein Kino, dass nicht im Staraufgebot, sondern in Qualität und in kritischen Beobachtung heutiger Gesellschaften Maßstäbe setzen will.

Mehr: " Quo Vadis - Donostia 2006? " »

Impressum