Am Wegesrand

Oh, süßes Nichtverstehen! (Berlinale 2019)

s-l1600.jpg

Endlich mal wieder asiatisches Kino genießen auf der Berlinale! THE SHADOW PLAY. Thriller aus China. Panorama-Beitrag. Der Kinosaal gefüllt mit gefühlt 90 Prozent Chinesinnen und Chinesen. Ich liebe es! Verstehe kein Wort von dem, was die vielen Menschen um mich herum so munter miteinander beplappern, aber es klingt meist gut gelaunt und eigentlich immer seeehr aufgeregt. Nichtverstehen ist manchmal richtig schön. Irgendwie entspannend. Die summende und sirrende Geräuschkulisse um mich herum macht mich ein wenig schläfrig und stimmt mich zugleich richtig gut auf den bald beginnenden Film ein. Der hat zum Glück Untertitel.

Alte Bekannte

Am Ticketcounter für Pressetickts werde ich mit "ahlan wasahlan" begrüßt, der nette Mensch hinter dem Counter erinnert sich an mich aus den letzten Jahren und dass ich ein wenig Arabisch spreche. "Tudo bem,"? frage ich zurück, denn auch ich erinnere mich natürlich an diesen netten Brasilianer. Nach so vielen Jahren festivalblog wird es immer familiärer...

Berlinale 2019: Die Bären erwachen...

Baer1__2397.jpg

...gaanz langsam aus ihrem Winterschlaf. Ein bisschen sehen sie noch so aus, als ob sie sich erst vorsichtig den Bärenmatzel aus den Äuglein wischen sollten, um den aufziehenden Glanz auf dem Potsdamer Platz auch angemessen würdigen zu können...

Mehr: " Berlinale 2019: Die Bären erwachen... " »

Berlinale 2019: die Tasche

Berlinale Tasche 2019

Mindestens so wichtig wie die Berlinale-Filme ist die jährlich neue Berlinale-Tasche. 2019 gibt es Exemplare in grau und weiß. Eine neumodische Taschen-/ Rucksackcombi ist es. Hmm.

Impressum