Berlinale Special - Berlinale 2023

Berlinale 2023: LOVE TO LOVE YOU, DONNA SUMMER von Roger Ross Williams und Brooklyn Sudano

Donna.Summer
© Courtesy of Estate of Donna Summer Sudano

Donna Summer kann als eine der einflussreichsten und bekanntesten Musikerinnen der modernen Popkultur bezeichnet werden und mit Hits wie Love to Love You Baby, I Feel Love und Hot Stuff war sie nicht nur kommerziell erfolgreich sondern hat Maßstäbe in der Entwicklung neuer musikalischer Strömungen gesetzt. Ihr von Giorgio Moroder produzierter Song I Feel Love gilt bis heute als Meilenstein der elektronischen Tanzmusik ohne den die spätere House- und Techno-Musik so nicht möglich gewesen wäre. Dem oscar prämierten Regisseur Roger Ross Williams gelingt gemeinsam mit Donna Summers Tochter Booklyn Sudano eine intime Annäherung an die Frau hinter dem Image der lassiv stöhnenden Discogöttin.


Mehr: " Berlinale 2023: LOVE TO LOVE YOU, DONNA SUMMER von Roger Ross Williams und Brooklyn Sudano " »

Berlinale 2023: SONNE UND BETON von David Wnendt

Sonne-klein.jpg

Neukölln schwitzt. Im Sommer 2003 quälen sich im Betonsilo Gropiusstadt alle durch die klebrige Hitze: Dealer im Park, Polizisten auf Streife, Familien in ihren stickigen Wohnungen, Schüler und Lehrer im Klassenzimmer. Konflikte kochen schnell hoch, Aggression und Gewalt sind allgegenwärtig. Lukas und seine Freunde geraten bei einem Streit unter Dealern zwischen die Fronten und müssen plötzlich 500 Euro als „Entschädigung“ auftreiben. Eine unvorstellbar hohe Summe für Jungs, die nicht mal Geld fürs Freibad haben.

Mehr: " Berlinale 2023: SONNE UND BETON von David Wnendt " »

Berlinale 2023: KILL BOKSOON von Byun Sung-hyun

Filmstill

Mutter mordet messerscharf

Was kostet mehr Nerven: Einen der besten Killer des Landes, der wahnsinnig stolz auf sein traditionelles Samurai-Schwert ist, um die Ecke zu bringen oder die eigene Teenagertochter (Kim Si-A) durch die Widernisse der Pubertät zu lotsen? Schwer zu sagen, aber Hitwoman Boksoon (Jeon Do-yeon) hat mit beidem alle Hände voll zu tun. KILL BOKSOON ist ein Actionthriller, der sehr versiert den Regeln des Genres folgt, – Messer, Martial Arts und Blut (viel Blut) – aber auch eine Mutter-Tochter-Geschichte erzählt. Das macht ihn interessanter als viele andere Killergeschichten.

Mehr: " Berlinale 2023: KILL BOKSOON von Byun Sung-hyun " »

Berlinale 2023: SHE CAME TO ME von Rebecca Miller

Berlinale eröffnet mit leicht irrer Romantik, die Hoffnung gibt

She-came-to-me_klein.jpg

Auch dieses Jahr findet die Berlinale inmitten von Krieg und Katastrophen statt. Da stellt sich die Frage: Was hat das Kino dazu zu sagen? Heute eröffnete das Festival mit einem Film, der dezidiert Hoffnung inmitten der Misere geben will.

Mehr: " Berlinale 2023: SHE CAME TO ME von Rebecca Miller " »

Impressum