Berlinale Special - Berlinale 2022

Berlinale 2022: À PROPOS DE JOAN (ABOUT JOAN) von Laurent Larivière

A_propos_de_Joan_1.jpg

Gleich zu Beginn blickt uns Joan (Isabelle Hubbert) direkt in die Augen: Sie werde uns jetzt auf eine Erinnerungsreise durch ihr Leben mitnehmen und manches werde erfunden sein. In der ersten Szene durchbricht Regisseur Laurent Larivière also die vierte Wand. Damit setzt er die Zuschauer auf eine Fährte. Bei allem was Joan uns erzählt, ist die Frage: Was ist die Fiktion in der Fiktion? Die Reise beginnt, als sich die junge Joan (Freya Mavor), die in den 70er Jahren Au-Pair-Mädchen in Dublin ist, in den Taschendieb Doug (Éanna Hardwicke) verliebt. Joan bekommt ein Kind von Doug, aber das wird Doug nie erfahren. Sie zieht Nathan allein groß.

Mehr: " Berlinale 2022: À PROPOS DE JOAN (ABOUT JOAN) von Laurent Larivière " »

Berlinale 2022: THE OUTFIT von Graham Moore

Outfit_202214830_1.jpg

Um einen richtig guten Anzug zu schneidern braucht es die richtigen Materialien, hunderte von präzisen Arbeitsschritten – Maß nehmen, Schnittmuster zeichnen, den Stoff zuschneiden, nähen – bevor sich zuletzt alles zusammenfügt: im Finish. Leonard hat das Handwerk vor dem Krieg in Londons Savile Row gelernt. Jetzt, im Jahr 1956, fertigt er Hochklasse-Outfits für Chicagoer Mobster an, die es sich leisten können. Als eines Nachts zwei der Gangster in seinen Laden kommen und ihn um einen Gefallen bitten, den er nicht ablehnen kann, setzt ein undurchschaubares Spiel um Macht, Betrug und das Überleben ein. Graham Moore, Autor des Romans „The Sherlockian“ und Drehbuchautor von THE IMITATION GAME, gibt hier sein Regie-Debut. Mark Rylance (BRIDGE OF SPIES, WOLF HALL) spielt Leonard, den formvollendeten Englishman in New York, der mit Nadel und Faden ebenso präzise und virtuos umgehen kann wie mit der Schere.

Mehr: " Berlinale 2022: THE OUTFIT von Graham Moore " »

Berlinale 2022: THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE von Andrew Dominik

Nick_Cave_2.jpg

Nick Caves Band The Bad Seeds feiert im Jahr 2023 ihren 40. Geburtstag. In ihrer langen Geschichte haben neben Cave 13 Musiker in der Band gespielt. Wichtige Kollaborateure beim Songwriting waren in der Vergangenheit Mick Harvey und Blixa Bargeld. Warren Ellis spielt schon seit dem Album Let Love In mit den Bad Seeds, aber seit 2005 wurde er zum wichtigsten kreativen Mitstreiter Caves – nicht nur im Rahmen der Band, sondern auch beim Komponieren von mehr als 20 Soundtracks und Theatermusiken. THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE besteht im Kern aus Performances von Songs des Nick Cave & The Bad Seeds Albums Ghosteen von 2019 und dem gemeinsamen Album Carnage von Nick Cave und Warren Ellis aus dem vergangenen Jahr.

Mehr: " Berlinale 2022: THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE von Andrew Dominik " »

Impressum