Berlinale 2022: THE OUTFIT von Graham Moore

Outfit_202214830_1.jpg

Um einen richtig guten Anzug zu schneidern braucht es die richtigen Materialien, hunderte von präzisen Arbeitsschritten – Maß nehmen, Schnittmuster zeichnen, den Stoff zuschneiden, nähen – bevor sich zuletzt alles zusammenfügt: im Finish. Leonard hat das Handwerk vor dem Krieg in Londons Savile Row gelernt. Jetzt, im Jahr 1956, fertigt er Hochklasse-Outfits für Chicagoer Mobster an, die es sich leisten können. Als eines Nachts zwei der Gangster in seinen Laden kommen und ihn um einen Gefallen bitten, den er nicht ablehnen kann, setzt ein undurchschaubares Spiel um Macht, Betrug und das Überleben ein. Graham Moore, Autor des Romans „The Sherlockian“ und Drehbuchautor von THE IMITATION GAME, gibt hier sein Regie-Debut. Mark Rylance (BRIDGE OF SPIES, WOLF HALL) spielt Leonard, den formvollendeten Englishman in New York, der mit Nadel und Faden ebenso präzise und virtuos umgehen kann wie mit der Schere.

Wer Mark Rylance in der BBC-Verfilmung von Hilary Mantels Thomas Cromwell Romanen in der Hauptrolle gesehen hat, wird in Leonards Gesicht immer wieder den erbarmungslosen Taktiker Cromwell hervorblitzen sehen: Mit sanfter Stimme, gerne mal unterschätzt, lenkt er die Figuren wie an unsichtbaren Fäden zu seinem Vorteil. Dabei macht er alle, Zuschauer inklusive, glauben, dass er das alles eigentlich nur aus Freundlichkeit tut, um Ordnung ins Chaos zu bringen, weil er Gewalt verabscheut und nicht zuletzt, weil er seine Ruhe haben will.

Outfit_202214830_2.jpg

THE OUTFIT ist ein Kammerspiel, das sich in der Zeitspanne eines Tages und einer Nacht ausschließlich in dem kleinen Laden und Büro des Schneiders entfaltet. Das Personal entspringt dem klassischen Mobster- und Film-Noir-Repertoire. Es treten auf: die patente Assistentin (Zoey Deutch), der unzufriedene Gangster-Prinzling (Dylan O'Brien), der ehrgeizige Gangster-Aufsteiger (Johnny Flynn), der Gangster-Boss (Simon Russel Beale), lauernd, schlau und kaltblütig wie ein alter Alligator, und eine coole Gangster-Chefin (Nikki Amuka-Bird).

Outfit_202214830_3.jpg

Die Kamera legt Wert darauf, den Figuren bei ihrem Tun genau auf die Finger und beim Denken konzentriert in die Augen zu schauen. Aus dem Off erklärt Leonard Schritt für Schritt, wie man ein perfektes Outfit schneidert – und natürlich hat diese Tonspur eine zusätzliche Bedeutung.

Ein perfekter Genre-Film also, psychologisch raffiniert und spannend erzählt, mit einem umwerfenden Hauptdarsteller und sehr gut besetzten Nebenrollen, stimmungsvoll gefilmt und mit gut geschriebenen Dialogen. Vielleicht sind es, unterm Strich, ein paar Drehungen, Wendungen und Wirrungen zu viel. Aber, und das ist die Kunst der perfekten Outfits, zum Schluss ist der Sitz dennoch perfekt.

Filmstill: Nick Wall / Focus Features

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

The Outfit

Credits

Regisseur

Graham Moore

Schauspieler

Nikki Amuka Bird

Zoey Deutch

Johnny Flynn

Alan Mehdizadeh

Dylan O’Brien

Simon Russell Beale

Mark Rylance

Jahr

2021

Dauer

106 min.

Related

Simon Russell Beale (Schauspieler)

BERLINALE 2018

Museo (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2011

The Deep Blue Sea (Schauspieler)

Mark Rylance (Schauspieler)

BERLINALE 2008

The Other Boleyn Girl (Schauspieler)

Impressum