Berlinale 2022: THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE von Andrew Dominik

Nick_Cave_2.jpg

Nick Caves Band The Bad Seeds feiert im Jahr 2023 ihren 40. Geburtstag. In ihrer langen Geschichte haben neben Cave 13 Musiker in der Band gespielt. Wichtige Kollaborateure beim Songwriting waren in der Vergangenheit Mick Harvey und Blixa Bargeld. Warren Ellis spielt schon seit dem Album Let Love In mit den Bad Seeds, aber seit 2005 wurde er zum wichtigsten kreativen Mitstreiter Caves – nicht nur im Rahmen der Band, sondern auch beim Komponieren von mehr als 20 Soundtracks und Theatermusiken. THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE besteht im Kern aus Performances von Songs des Nick Cave & The Bad Seeds Albums Ghosteen von 2019 und dem gemeinsamen Album Carnage von Nick Cave und Warren Ellis aus dem vergangenen Jahr.

Das Herzstück des Films sind Live-Performances von Songs in einem riesigen leeren Saal, in dem der Putz von den Wänden bröckelt und alte Orgelpfeifen zu sehen sind. Die Aufnahmen der Songs sind laut Regisseur Andrew Dominik an fünf Tagen im Frühjahr 2021 entstanden, als Cave zu Tode gelangweilt war, weil er wegen Covid alle seine Tourtermine absagen musste. Cave singt und spielt Klavier, Warren Ellis singt, spielt Keyboards, Violine, dirigiert einen dreistimmigen Background-Chor sowie ein Streichquartett. Wobei diese Beschreibung von Ellis Rolle der Realität nicht gerecht wird. Er ist ein musikalisches Kraftfeld, das hypnotische bis irre Klänge erzeugt. Auf diesem Klangteppich singt, spricht, flüstert und heult Nick Cave dann seine hypnotischen bis irren Texte über Feen, den Frieden, Malibu, den Tod, weiße Elefanten und die Liebe.

In der großen Halle sind Kameratracks verlegt, zwei Kameras kreisen praktisch ständig um die Musiker. Eine mal sparsame mal gleißende Lightshow macht die Songs nicht nur zu einem akustischen, sondern auch zu einem visuell spektakulären Erlebnis. Nick Cave lässt als Sänger und Texter die Energie heraus, die er nicht bei einer Tour auf der Bühne lassen konnte. Warren Ellis ist der Musikschamane, der Cave an Orte führt, an denen er bisher noch nicht gewesen ist. Auf der großen Leinwand und vor allem mit Surround Sound ist das schlicht überwältigend. Höhepunkte sind Hollywood und Hand of God.

In kurzen Einschüben sprechen Cave und Ellis über ihren Songwriting-Prozess. Cave sagt über seinen Partner: „Er sendet immer, ist aber selten auf Empfang gestellt.“ Es mache eigentlich gar keinen Sinn mehr, mit fertigen Songs ins Studio zu kommen. Alle Songs die entstehen, entstehen im Moment. Aber bis Songs entstehen, kann es lange dauern. Die Performances, die wir im Film sehen, beschreibt Cave als “just snippets in an ocean of bullshit.” Ellis ist eine sprudelnde Soundquelle aus der Cave seine Texte schöpfen kann.

Nick_Cave_1.jpg

In anderen Momenten des Films wird offensichtlich, dass die Musik in Nick Caves Leben heute eine andere Rolle spielt als früher. „Ich sehe mich heute nicht als Musiker, sondern als Ehemann, Vater und Mensch, der Musik macht und kreativ ist“, sagt er über sich. Dieser Kreative hat uns zu Beginn des Films gezeigt, dass das Entwerfen und Brennen von Keramikfiguren ein neues Hobby sind. In Caves Fall ist das zum Beispiel eine 18-teilige Figurenserie über das Leben des Teufels von der Geburt bis zum Tod (Spoiler Alert: Der Teufel wird am Ende von einem Kind erlöst.). Er spricht auch über seinen Blog The Red Hand Files, in dem er regelmäßig die oft sehr ernsten und geradezu philosophischen Fragen seiner Fans beantwortet. Welchen Sinn Leid hat oder was sie tun können, wenn sie verlassen worden sind oder was Cave seinem 16-jährigen Ich raten würde? Cave erklärt, dass er solche Fragen nie spontan beantwortet, sondern sich immer dafür Zeit nimmt. Dass das stimmt, kann jeder sehen, der einmal den Blog besucht: Caves Antworten sind durchdacht und ehrlich.

THIS MUCH I KNOW TO BE TRUE ist nicht nur ein großartiges musikalisches Erlebnis und das Dokument der fruchtbaren musikalischen Partnerschaft Cave/Ellis, der Film zeigt auch, dass Nick Cave etwas im Musikbusiness sehr Seltenes gelungen ist: Er hat es geschafft, sein Leben und seine Kreativität miteinander in Einklang zu bringen. Und er schafft es, diejenigen, die es interessiert, an beidem teilhaben zu lassen, ohne peinlich zu sein.

Filmstills: Bad Seed Ltd.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

This Much I Know To Be True

Credits

Regisseur

Andrew Dominik

Schauspieler

Nick Cave

Warren Ellis

Marianne Faithfull

T Jae Cole

Janet Ramus

Wendi Rose

Alessandro Ruisi

Max Ruisi

Eloisa-Fleur Thom

Luba Tunnicliffe

Jahr

2021

Dauer

105 min.

Related

Nick Cave (Schauspieler)

BERLINALE 2006

Leonard Cohen I'm Your Man (Schauspieler)

BERLINALE 2014

20,000 Days on Earth (Schauspieler)

FILMFEST MUENCHEN 2011

Johnny Suede (Schauspieler)

Impressum