Am Wegesrand

Die heimlichen Stars der Berlinale: Die Tasche

Ein Verlierer dieser Berlinale stand schon vom ersten Tag an fest: die Berlinale Tasche. Schöne Farbe, alles Bio-Wolle, aber leider sehr unpraktisch - so lautet unser Fazit.

Mehr: " Die heimlichen Stars der Berlinale: Die Tasche " »

Berlinale Kinos: Das Delphi

delphi_filmtheater.jpg

Nachdem kürzlich auch der Zoo-Palast geschlossen wurde, ist das Delphi (neben der Urania), das letzte noch verbliebende Berlinale-Kino aus der Westberliner-Ära.

Mehr: " Berlinale Kinos: Das Delphi " »

Die heimlichen Berlinale Stars: Der Kritiker

Das tapfere Schneiderlein sitzt überall, auch im Berlinale Palast. "Du hast 7 Filme an einem Tag gesehen? Das ist ja unglauuuublich!!! Fantastisch!!!" Völlig euphorisiert von der Leistung seines Kritiker-Kollegen überschlägt sich fast die Journalistenstimme. Doch auch er hat einiges zu bieten. "Letzten Monat habe ich meinen persönlichen Rekord gebrochen: 100 Filme in 5 Wochen. Woooowh…war das anstrengend."

Ach, und übrigens, bevor ich es vergesse: er hält sich das Gerücht, das Filme schauen schon bald zur Olympischen Disziplin erhoben wird ; )

Die heimlichen Stars der Berlinale: Die Brille

nvidia_3d_brille_klein.jpg

Rieseninsekten im Kinosessel

Heute tragen wir auf der Berlinale alle schicke schwarze 3-D-Brillen. Sehen gaaaanz schön spacig aus, die Teile. Und sie sind ein richtiger Equalizer: Wir schauen als gleich doof aus der Wäsche – selbst die supercoolen Promis in der Jury. Lauter Rieseninsekten im Kinosessel. Frau Rosselini findet das sicher lustig, hat sie doch vor kurzem einen lustigen Film über das Sexualleben von Insekten gedreht.
Am vierten Berlinale-Tag ist man außerdem froh, dass die Augenringe durch das Teil einigermaßen verdeckt werden. Wer sich allerdings schon gefreut hat, dass man endlich mal ein Give-Away von der Berlinale mit nach Hause nehmen darf, der wird herb enttäuscht. Gleich vor Filmbeginn und am Schluss der Vorführung nochmal wird per Lautsprecherdurchsage darauf hingewiesen, dass die Brillen UNBEDINGT wieder abzugeben sind...Schade eigentlich.

Wenn wieder Berlinale ist...

leuchter.jpg

Wenn junge, lächelnde Menschen Rotwein aus der Flasche trinken am roten Teppich, ja dann ist wieder Berlinale.

Wenn schwarze Brillen italienisch-eckig oder japanisch-rund oder deutsch-horn-opa sind, Hemden auch mal gelb oder Pink sein dürfen, Frisuren 200 Euro kosten, wenn Ausschnitte so tief, wie das Haushaltsloch der Stadt, wenn Männeruhren so groß wie Toaster sind, wenn Limousinenfahrer mit Werbung auf dem Hemdkragen in ihrer Pause Rilke lesen, dann ist wieder Berlinale.

Mehr: " Wenn wieder Berlinale ist... " »

Bären App

Endlich: auch die Berlinale macht sich mobil. Nachdem bereits letztes Jahr eine für Smartphones optimierte Webseite zur Verfügung stand, gibt es nun auch die Berlinale iPhone App. Neben Programm- und Veranstaltungssuche bietet die App detaillierte Infos zu den Berlinale-Filmen sowie Livestreaming der Pressekonferenzen. Wir werden die App im Feld erproben.

Das ist das Ding! Plakat der Berlinale 2011

plakat1.jpg
(Quelle: Berlinale)

Irgendwo zwischen japanischer Kriegsflagge, LSD Ttrip, Lollipop Lutscher und Strobolaserlicht - und in der Mitte das dicke B, das auch Seeed schon besungen haben. Das Plakat hat Kraft und tausend Strahlen führen nach Berlin oder so ähnlich....

Im letzten Jahr zum 60sten Geburtstag ein wenig zu auf "alles muss rein" bedacht, prangte der Bär und eine zerhackte Berlinale auf einer unlesbaren Bleiwüste von Text und Namen und Filmen.

Diesmal ein Plakat wie eine Wiedergeburt. Gelungen!

Impressum