Perspektive Deutsches Kino

Berlinale 2016: WIR SIND DIE FLUT von Sebastian Hilger

Schockstarre am Wattenmeer

WSDF_Still%205_klein.jpg

Vor 15 Jahren ist vor der Küste von Windholm das Meer verschwunden und mit ihm alle Kinder des Ortes. Zwei junge Physiker aus Berlin machen sich auf, das geheimnisvolle Phänomen zu untersuchen. Dabei werden sie mit ihrer eigenen Geschichte konfrontiert. WIR SIND DIE FLUT ist der Abschlussfilm von Sebastian Hilger an der Filmakademie Ludwigsburg; er wurde gemeinsam mit der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolff (Potsdam) und unter Beteiligung des rbb realisiert. Hilger überzeugt mit einer Story, die Raum für offene Fragen lässt, und mit äußerst stimmungsvollen Bildern.

Mehr: " Berlinale 2016: WIR SIND DIE FLUT von Sebastian Hilger " »

Berlinale 2016: DIE PRÜFUNG von Till Harms

die_pruefung.jpg


1992, KLEINE HAIE von Sönke Wortmann. An viel kann ich mich nicht erinnern. Aber diese eine Szene, die ist mir im Gedächtnis geblieben: Durch Zufall stolpert Jürgen Vogel in ein Vorsprechen an einer Schauspielschule. Bevor er weiß, wie um ihn geschieht, ist er auch schon angenommen. Vielleicht fand ich es damals so spannend, weil ich mich (wie so viele, viele andere) selbst an einer Schauspielschule bewerben wollte. Mir war schon klar, dass es nicht so leicht werden würde wie in KLEINE HAIE. Das aber beim Bewerbungsverfahren ein Aufwand getrieben wird, als wolle man Pilot oder Raumfahrer werden, nun, dass habe ich mir auch nicht vorstellen können.

Nach dem Film DIE PRÜFUNG sei allen, die von einer Schauspielkarriere träumen, gesagt: Zieht Euch warm an!

Mehr: " Berlinale 2016: DIE PRÜFUNG von Till Harms " »

Berlinale 2016: Interview mit Sebastian Hilger, Regisseur WIR SIND DIE FLUT

Dreh bei Windstärke Sieben


WSDF_Foto_Regisseur_Sebastian_Hilger_Fotograf_Martin_Ludwig_klein.jpg

Vor 15 Jahren ist vor der Küste von Windholm das Meer verschwunden und mit ihm alle Kinder des Ortes. Zwei junge Physiker aus Berlin machen sich auf, das geheimnisvolle Phänomen zu untersuchen. Dabei werden sie mit ihrer eigenen Geschichte konfrontiert. Regisseur Sebastian Hilger, Jahrgang 1984, hat an der Filmakademie Ludwigsburg studiert. WIR SIND DIE FLUT, ist sein Diplomfilm. Die Koproduktion der Anna Wendt Filmproduktion, der Filmakademie Baden-Württemberg, der Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolff“ unter Beteiligung des rbb, wurde gefördert vom Medienboard Berlin-Brandenburg und entstand im Rahmen der rbb-Initiative LEUCHTSTOFF. Der Film läuft auf der Berlinale in der Perspektive Deutsches Kino. Tiziana Zugaro sprach kurz vor dem Festival mit Sebastian Hilger.

Mehr: " Berlinale 2016: Interview mit Sebastian Hilger, Regisseur WIR SIND DIE FLUT " »

Impressum