Berlinale 2016: MAGGIE'S PLAN von Rebecca Miller (II)

201606901_2.jpg
Gut zur Entspannung. Denn Lachen entspannt. Gut für zwischendurch, wenn all das Politische und Tragische und Schwere und Wichtige, das die Berlinale durchzieht, mal Pause machen soll. Dabei ganz Zeitgeist und einfach ein gut gemachter, dialogstarker, witziger Film.

Greta Gerwig spielt den netten, etwas naiven Kontrollfreak Maggie. Sie will ein Kind und engagiert dafür einen Gurkenmann aus Brooklyn (eingelegte Gurken als HipsterHotShit) für eine Samenspende und verliebt sich in einen Kollegen von der Uni (Ethan Hawke), der aus seiner scheinbar unglücklichen Ehe mit zwei Kindern flieht. Weshalb Maggie drei Jahre später plötzlich drei Kinder hat und alles im Alltag regelt und macht und auch das Geld verdient - während ihr Mann nun an seinem Buch arbeitet, das nie fertig wird.

Und weil sie plötzlich nicht mehr so sicher ist, dass das alles so sein soll und er sowieso stundenlang mit seiner Exfrau (Julianne Moore) quatscht, die traurige Bücher über ihre Trennung schreibt, heckt Maggie einen weiteren Plan aus.

maggieklein.jpg
Screwball Komödie mit Dialogen, die (so natürlich wie schwierig) an Woody Allen oder Komödien von Julie Delpy oder Noah Baumbach (nur schneller) erinnern. Und natürlich geht es auch um den Kinderwunsch und die Fragen: wie ist die Ehe, was ist Liebe, kann ich das allein besser und wie findet man eigentlich zu einer Entscheidung, wenn doch alles so kompliziert und durcheinander ist.

Und vor allem dann, wenn man keinem weh tun will, sonder immer alles regeln und für alle nur das Beste will wie Maggie. Ethan Hawke spielt den unentschiedenen Lappen, aber mit Schlagfertigkeit wie bei Linklater und Julian Moore spielt die skandinavische Uniprofessorin in New York, die Powerfrau und Eiskönigin - in ihrer Direktheit und „Ehrlichkeit“ auch so etwas wie ein Klischee der „Europäerin“. Toll.

Zusammen mit Greta Gerwig die zwei Enden der Parabel moderner Weiblichkeit. Und in der Mitte der „neue Mann“ gespielt von Ethan Hawke, irgendwo zwischen dauernder Selbstfindung, Selbstzweifel und unterdrückten Bedürfnissen. Aber kauft sich am Ende ein Motorrad und auch die Frauen bekommen (irgendwie) was sie wollen. Happy End ohne Hollywood Ending.

Kommentare ( 1 )

Zwei Kritiker, zwei Meinungen :-)

http://www.festivalblog.com/archives/2016/02/berlinale_2016_9.php5

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Maggie's Plan

Credits

Regisseur

Rebecca Miller

Schauspieler

Travis Fimmel

Greta Gerwig

Bill Hader

Ethan Hawke

Julianne Moore

Drehbuch

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2015

Dauer

99 min.

Related

Rebecca Miller (Regisseur)

BERLINALE 2009

The Private Lives of Pippa Lee (Regisseur)

BERLINALE 2009

The Private Lives of Pippa Lee (Drehbuch)

Greta Gerwig (Schauspieler)

BERLINALE 2013

Frances Ha (Schauspieler)

BERLINALE 2010

Greenberg (Schauspieler)

Ethan Hawke (Schauspieler)

BERLINALE 2017

Maudie (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Boyhood (Schauspieler)

BERLINALE 2013

Before Midnight (Schauspieler)

BERLINALE 1995

Before Sunrise (Schauspieler)

Julianne Moore (Schauspieler)

BERLINALE 1998

The Big Lebowski (Schauspieler)

BERLINALE 2010

The Kids Are All Right (Schauspieler)

BERLINALE 2009

The Private Lives of Pippa Lee (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2006

Children of Men (Schauspieler)

Rebecca Miller (Drehbuch)

BERLINALE 2009

The Private Lives of Pippa Lee (Regisseur)

BERLINALE 2009

The Private Lives of Pippa Lee (Drehbuch)

Impressum