Berlinale Countdown:
BEFORE SUNRISE von Richard Linklater (1995)

Ein Film, der mich bis heute durchs Leben begleitet, auch wenn ich ihn nach 1995 nur noch einmal anschaute, ja wahrscheinlich genau deshalb. Die Erstbegegnung war ein Volltreffer. Die Figuren im Film im gleichen Alter (gespielt von Ethan Hawke und Julie Delpy) sprachen über Dinge, die jeden in dem Alter so beschäftigen: Liebe, Zukunft, das richtige Leben. Ich habe wohl nie zuvor einem Film so genau gelauscht und wollte viele Sätze noch im Dunkeln aufschreiben, die da gesprochen wurden.

Die Frage, ob die beiden sich wohl wieder begegnet sind, nachdem sie in vollkommenem (damals nachvollziehbaren) Übermut ihr nächstes Treffen dem Zufall überließen, diese Frage dürfte jeden Besucher des Films noch zu Debatten im Anschluss genötigt haben: Erkennt man die Liebe, wenn sie einem begegnet? Wie viele Chancen hat man im Leben das zu tun? Die Erörterung dieser Fragen dauerte bei mir und meiner Begleitung die ganze Nacht.

Der Film ist bewegend, humorvoll, klug, zur Reflexion anregend, hintergründig, vielschichtig und an den richtigen Stellen offen. Hier kamen Figuren und Worte, Ausgesprochenes und Unausgesprochenes in der richtigen Mischung zusammen. Dem Film gelang es, von etwas zu erzählen, das er unmöglich zeigen konnte: Den Glauben an die große Liebe und zugleich den Zweifel, dass das gelingen kann.

Die zweite Begegnung 10 Jahre später war auf andere Weise erhellend - und ein bisschen traurig: Der Film sah alt aus, die Gespräche wirkten mit einem mal gekünstelt, das Lebenskluge klang wie Schlaugequatsche von Studenten. Kurz: Ich war älter geworden, die Figuren im Film nicht.

Zum Glück kam alsbald BEFORE SUNSET heraus, dem es wieder gelang, allgemeingültig über sehr persönliche Lebenssituationen zu erzählen....

Kommentare ( 2 )

Wow! Fragen über die Liebe und das Leben "erörtern" und das auch noch nachts? That's what I call German angst.

erörtern, wohl weil es ein mann war. ansonsten wäre die praktische umsetzung naheliegender gewesen. vor allem gegen die angst, dass es hell wird....

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Before Sunrise

Deutscher Titel

Zwischenstop in Wien

Credits

Regisseur

Richard Linklater

Schauspieler

Julie Delpy

Ethan Hawke

Land

Flagge ÖsterreichÖsterreich

Flagge SchweizSchweiz

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

1995

Dauer

105 min.

Related

Richard Linklater (Regisseur)

BERLINALE 2013

Before Midnight (Regisseur)

BERLINALE 2014

Boyhood (Regisseur)

BERLINALE 2012

Side by Side (Schauspieler)

Julie Delpy (Schauspieler)

BERLINALE 2007

Deux jours à Paris (Regisseur)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2011

Le Skylab (Regisseur)

BERLINALE 2009

The Countess (Regisseur)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2011

Le Skylab (Schauspieler)

BERLINALE 2009

The Countess (Schauspieler)

BERLINALE 2007

Deux jours à Paris (Schauspieler)

BERLINALE 2013

Before Midnight (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2011

Le Skylab (Drehbuch)

Ethan Hawke (Schauspieler)

BERLINALE 2017

Maudie (Schauspieler)

BERLINALE 2016

Maggie's Plan (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Boyhood (Schauspieler)

BERLINALE 2013

Before Midnight (Schauspieler)

Links

Verschiedenes

Impressum