« 23.09.05 | Startseite | 21.12.05 »

24.09.05

21:16

Abschlussgala

last.jpg
Und zum Schluss noch einmal alle auf der Bühne versammelt. Mitte: 2. von links Wolfgang Kohlhaase, Annjelica Huston und Tristan Bauer

bauer.jpg
Antonio Skármeta gibt den Spezialpreis der Jury an Tristan Bauer für den argtinischen Film Illuminados por el fuego.

bodo.jpg
Annjelica Huston mit Regisseur Bohdan Slama und Produzent Pavel Strnad, die die Concha del Oro für Stesti ("Something like happiness") entgegennehmen


best_actor.jpg
Juan José Ballesta im Blitzgewitter (Preis für den besten Darsteller)

wolfgang.jpg
Ein gerührter Wolfgang Kohlhaase mit dem Preis für das beste Drehbuch für Sommer von Balkon.

Autor: andreas 24.09.05 21:16 | Kommentare (0)

17:26

Reaktionen

ang_1.jpg

Die Entscheidung die Concha del Oro, die wichtigste Prämie des Wettbewerbs, an den tschechischen Film Stesti (Something like happiness) zu geben, wurde nicht mit überschwenglichen Applaus empfangen. In der spanischen Presse wurde der Film u.a. als zu deprimierend empfunden. Für mich war er aber klar einer der ehrlichsten und besten Filme des Wettbewerbs. Auch der chinesische Beitrag Xiang Ri Kui (Sunflowers), der Preise für beste Regie und beste Kamera bekommen hat, war bei der Kritik auf wenig Gegenliebe gestossen. Überrascht war ich über die Verleihung des Preises für den besten Darsteller an Juan José Ballesta. Seine Darstellung des Tano in 7 Virgenes war zwar sehr symphatisch, aber nicht sonderlich ausdrucksstark. Von den Preisen im Wettbewerb wurde auf der Pressekonferenz einzig der Spezialpreis der Jury für den argentinischen Beitrag an Illuminados por el fuego positiv aufgenommen. Die Begründung: "Der Film veranschaulicht mit Intelligenz und Gefühl die Sinnlosigkeit des Krieges und die Nachwirkung einer auf schmerzhafen Erfahrungen im Alltag der Menschen."

Autor: andreas 24.09.05 17:26 | Kommentare (0)

17:01

Die Preise des Wettbewerbs

ang_0.jpg
Annjelica Huston verliest die Preise des offiziellen Wettbewerbs (die Jury von links nach rechts: Enrico Lo Verso, Veronicá Forqué, Claude Miller, Annjelica Huston, Antonió Skármeta, Dean Tavoularis, Lone Scherfig)

Bester Film - Goldene Muschel (Concha de Oro)

Stesti (Something like happiness) von Bohdan Slama

Regie - Silberne Muschel (Concha de Plata)

Zhang Yang für (Xiang Ri Kui (Sunflowers)

Beste Darstellerin - Silberne Muschel (Concha de Plata)

Ana Geislerová für ihre Rolle in Stesti (Something like happiness)

Bester Darsteller - Silberne Muschel (Concha de Plata)

Juan José Ballesta für seine Rolle in 7 Vírgenes

Beste Kameraarbeit - Preis der Jury

Jong Li für Xiang Ri Kui (Sunflowers)

Bestes Drehbuch - Preis der Jury

Wolfgang Kohlhaase für Sommer vom Balkon

Spezialpreis der Jury

Illuminados por el fuego

Autor: andreas 24.09.05 17:01 | Kommentare (0)

13:34

Warten auf die Bekanntgabe der Gewinner

Heute um 15.30h werden die Gewinner im Wettbewerb bekanntgegeben. Wirkliche Favoriten gibt es nicht, aber fast einstimmig wird das durchwachsene Programm dieses Jahres kritisiert. Wie die Wahl auch ausfällt...ich bin sicher, dass es auch dieses Jahr in der Pressekonferenz wieder Entrüstung und obligatorische Buhrufe geben wird.

Autor: andreas 24.09.05 13:34 | Kommentare (0)

11:34

Favoriten der spanischen Presse

oscar_sanchez.jpg
Oscar Sanchez (Spanien - Vieiros)

Favoriten im Wettbewerb
Tideland von Terry Gilliams. Der Film ist unperfekt, aber wahrhaftiges Kino.

Eindruck vom diesjährigen Festival
Die Auswahl der Filme war katastrophal, sowohl in Zabaltegi als auch im Wettbewerb.

jose_martin.jpg
Jerónimo José Martín (Spanien - Präsident des Círculo de Escritores Cinematográficos)

Favoriten im Wettbewerb
Sud Express. Warum? Ich mochte den bittersüssen Ton des Films.

Eindruck vom diesjährigen Festival
Die Filme in der Sektion Zabaltegi waren besser als im Wettbewerb.

juan_pablo.jpg
Juan Pablo(Spanien - Pantalla 90)

Favoriten im Wettbewerb
Sud Express

Eindruck vom diesjährigen Festival Schwache Auswahl an Filmen

desiree.jpg
Desirée de Fez (Spanien - El periodico de Catalunya y Guia de Ocio)

Favoriten im Wettbewerb
El Aura von Fabián Bielinsky. Ein sehr wertvoller Film mit faszinierenden Bildern, der mich vom Rhythmus und in der Art wie er gedreht wurde am meisten überrascht hat.

Eindruck vom diesjährigen Festival
Die Auswahl der Filme im offiziellen Wettbewerb sehr "korrekt", weder besonders gut noch besonders schlecht. Die Filme in der Sektion Zabaltegi fand ich eher schwach.

Autor: andreas 24.09.05 11:34 | Kommentare (0)