| Start |

kurz geschaut

29.04.05

Closing Night, Rio Cinema, Hakney

Wie die Grossen so die Kleinen. Was ist ein Filmfestival ohne Preise? Auf der Abschlussveranstaltung ist es dann soweit: drei Briefumschläge, drei Preise (ein Publikumspreis für das beste Feature und zwei Kurzfilmpreise). Statt Löwen, Bären, Teller oder Goldmännchen gibt...mehr

Autor: xchange 29.04.05 00:36 | Kommentare (1)

26.04.05

Cutting East Open Deck, Spitz, Brick Lane

Jeder der Regisseure muss seinen Beitrag dem Publikum vorstellen Nicht open mike, sondern open deck...jeder kann seinen selbstgedrehtes Werk einreichen. Doch aufgepasst: wenn das Publikum den Streifen nicht mag, dann ist es vorbei. Dann kommt der nächste Film. Zuerst...mehr

Autor: xchange 26.04.05 01:47 | Kommentare (0)

25.04.05

Veranstaltungsort: The Spitz, Kulturzentrum

Das Spitz liegt am Rande von Brick Lane in den berühmten Old Spitalfields Market, wo sich beim sonntäglichen Flohmarkt die Massen tummeln. Das Spitz gibt es als Kulturzentrum seit 1996 und besteht aus Bar, Galerie und dem Venue im...mehr

Autor: xchange 25.04.05 18:16 | Kommentare (0)

24.04.05

Meisterklasse mit Danny Boyle - Teil 2

Nach der Vorführung von "Come and See" warte ich gespannt auf die Erklärung von Danny Boyle, warum er gerade diesen Film ausgesucht hat. Der Film habe so Boyle großen Einfluss auf ihn gehabt. Die technische Machart, insbesondere die Soundabmischung sei...mehr

Autor: xchange 24.04.05 22:11 | Kommentare (2)

Meisterklasse mit Danny Boyle - Teil 1

Die Meisterklassen des Festivals scheinen immer für eine Überraschung gut zu sein. Heute stand die Meisterklasse mit Regisseur Danny Boyle (u.a. "Trainspotting", "The Beach", "24 hours later") an. Im Programm war angekündigt, dass er einen seiner Filme mitbringt. Ich komme...mehr

Autor: xchange 24.04.05 22:11 | Kommentare (0)

23.04.05

"Kebab Conneciton" von Anno Saul

Deutschland 2004 * Regie: Anno Saul* Drehbuch: Fatih Akin, Jan Berger, Anno Saul * Darsteller: Nora Tschirmer, Dennis Moschitto, Guven Kirac, Sibel Kekilli Ich bin hingerissen, gleich von der ersten Minute an. Mache das was Kino zum Kino macht: lache...mehr

Autor: xchange 23.04.05 21:00 | Kommentare (0)

Q&A nach “Man about dog” mit Produzent Channing-Williams

Was für ein Unterschied: wer fühlt sich nicht peinlich berührt, wenn nach einer Vorstellung auf der Berlinale der Regisseur auf die Bühne kommt und der Moderator, nachdem er seine Fragen losgeworden ist, sich an das Publikum wendet: "Fragen aus dem...mehr

Autor: xchange 23.04.05 18:26 | Kommentare (0)

"Man about dog" von Paddy Breathnach

Irland/GB 2004 * Regie: Paddy Breathnach* Drehbuch: Pearse Elliott * Darsteller:Allen Leech, Tom Murphy, Ciaran Nolan, Sean McGinley Irischer Coctail 2 cl Snatch, 2 cl Commitments und eine Prise Trainspotting. Einmal gut Schütteln. Voila. Die Mischung schmeckt. Aber wir sind...mehr

Autor: xchange 23.04.05 17:00 | Kommentare (0)

Meisterklasse mit Simon Channing-Williams - Teil 2

Nach dem Film "Naked" das Gespräch mit Simon Channing-Williams. Meine Vorstellung an die Persönlichkeit eines Producers gehen in die Richtung eines gewieften Verkäufers, der sein Produkt schönreden kann, um Geld locker zu machen .... oder als ein Schatten im...mehr

Autor: xchange 23.04.05 15:16 | Kommentare (0)

"Naked" von Mike Leigh

1993 hat Naked die goldene Palme in Cannes gewonnen. Auch 12 Jahre später ist der Film von Mike Leigh noch immer ein unbequemer Störenfried. Auf seiner Odysee streunt Johnny wie ein geschlagener und bissiger Hund durch die Strassen von London...mehr

Autor: xchange 23.04.05 13:36 | Kommentare (0)

Meisterklasse mit Simon Channing-Williams - Teil 1

Seit "Life is sweet" ist Simon Channing-Williams der Producer im Hintergrund von Mike Leigh. Letzter großer Erfolg ihrer Zusammenarbeit ist Vera Drake, Gewinner des Goldenen Löwen in Venedig. Im Programm hiess es, dass er zwei seiner produzierten Filme "Naked" und...mehr

Autor: xchange 23.04.05 13:15 | Kommentare (0)

Ankunft

Was für eine Entspannung nach der Berlinale .... keine lange Schlangen. Als ich eine halbe Stunde vor Beginn der Vorstellung ankomme, wird gerade erst der Stand von den Festivalproducern aufgebaut. Akkreditierung scheint es keine zu geben. Setze auch nicht...mehr

Autor: xchange 23.04.05 12:45 | Kommentare (0)

Veranstaltungsort: Rio Cinema, Stadteil Hackney

Das Rio hat eine lange Tradition im Stadtteil Hackney. Bereits 1915 wurde es eröffnet und hat bis heute unzählige Male Besitzer und Namen gewechselt: vom Kingsland Empire und Dalston Classic über Classic Cartoon Cinema, Classic Continental Cinema bis zu...mehr

Autor: xchange 23.04.05 12:30 | Kommentare (0)

22.04.05

Raindance East Festival - 21.04. -28.04.2005

Raindance Festival. Ja, schon mal von gehört....aber war das nicht schon? Ja, checker, das war schon. Das "normale" Raindance Festival ist immer im Herbst...jezt läuft das Raindance East Festival. Motto: Filme in East London zeigen und die lokale moviecrowd supporten....mehr

Autor: xchange 22.04.05 00:14 | Kommentare (0)