« 20.09.05 14:34 | Startseite | 20.09.05 16:40 »

20.09.05

Stesti (Something like happiness) von Bohdan Slama (Wettbewerb)

Tschechische Republik 2005 * Regie: Bohdan Sláma * Drehbuch: Bohdan Sláma * Musik: Leonid Soybelman * Kamera: Divis Marek * Schnitt: * Darsteller: Pavel Lika, Tatiana Vilhelmová, Ana Geislerová, Zuzana Krónerová, Marek Daniel

something_like.jpg


Alltagsgeschichten und Gefühlszustände von drei thirty somethings in Cinemascope. Monikas Freund geht nach Amerika und verspricht ihr, sie nachzuholen. Dasha, alleinerziehende Mutter von zwei Kindern, hat eine Affäre mit dem verheirateten Jara. Sie beginnt Stimmen zu hören und dreht durch. Der gutmütige Tonik wohnt bei seiner Tante auf dem Bauernhof und unterstützt sie in ihrem Widerstand, den Hof an die nahegelegende Fabrik zu verkaufen.
Mit unverklärten Blick beobachtet Bohdan Slama uneingestandene Liebe, einseitige Freundschaft und Familienbeziehungen. Something like happiness ist vom kleinen Fernsehspiel koproduziert und richtet sich nicht nach den Erwartungen der Zuschauer. Am Anfang des Films transformiert dies mein an Suspense gewöhnter Wahrnehmungsapparat in Langeweile, am Ende halte ich Something like happiness für einen der besten Filme, die bisher gezeigt wurden.

Autor: andreas 20.09.05 14:50

Kommentare

Kommentiere den Eintrag