UNKNOWN IDENTITY von Jaume Collet-Serra

unknown_identity.jpg

UNKNOWN IDENTITY ist ein würdiger Abschlussfilm für die Berlinale. Er hat wirklich alles was ein unterhaltsamer Action-Thriller braucht. Hervorragende Schauspieler, tolle Verfolgungsjagden, eine (einigermaßen) glaubwürdige Story und ein Rätsel, das wohldosiert im Laufe des Films gelüftet wird.

Ein Biologe (Liam Neeson) kommt nach Berlin zu einem Kongress. Als er bei einer Taxifahrt verunglückt und in einem Krankenhaus aufwacht, kennt keiner mehr seine Identität. Auch seine Frau verleugnet ihn. Gemeinsam mit der Taxi-Fahrerin des Unfalls (Diane Kruger) macht er sich auf eine atemlose Suche nach seiner gestohlenen Identität.

UNKNOWN IDENTITY musste einfach auf der Berlinale gezeigt werden, denn der perfekt gemachte Action-Streifen lebt von dem Setting hier in Berlin. Außerdem ist er mit großer Beteiligung deutscher Schauspieler gedreht worden. Es ist eine Freude Bruno Ganz als Privatdetektiv neben Lima Neeson spielen zu sehen. Daneben spielen Eva Löbau eine Krankenschwester, Stipe Erceg einen Killer und Sebastian Koch einen Wissenschaftskollegen.

Der Wettbewerbsbeitrag von Jaume Collet-Serra, der auf der Berlinale „Außer Konkurrenz“ läuft, ist ein Film, bei dem man alles um sich herum vergisst. Entsprechend begeistert war das Pressepublikum und applaudierte spontan bei den Verfolgungsjagden durch Berlin. Für Freunde des Genres kommt zum Ende eine kleine Enttäuschung, aber wenn ich ehrlich bin, kann einem das den Spaß auch nicht mehr verderben.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Unknown

Englischer Titel

Unknown Identity

Credits

Regisseur

Jaume Collet-Serra

Schauspieler

Bruno Ganz

January Jones

Diane Kruger

Liam Neeson

Aidan Quinn

Drehbuch

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge FrankreichFrankreich

Jahr

2011

Dauer

111 min.

Related

Bruno Ganz (Schauspieler)

BERLINALE 2017

The Party (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Kraftidioten (Schauspieler)

BERLINALE 2009

I skoni tou hronou (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2006

Vitus (Schauspieler)

BERLINALE 2017

In Zeiten des abnehmenden Lichts (Schauspieler)

Diane Kruger (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Les adieux à la Reine (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2006

Copying Beethoven (Schauspieler)

BERLINALE 2014

The Better Angels (Schauspieler)

BERLINALE 2014

The Galapagos Affair: Satan Came to Eden (Schauspieler)

Liam Neeson (Schauspieler)

SAN SEBASTIAN FILMFESTIVAL 2008

The Other Man (Schauspieler)

BERLINALE 2006

Breakfast On Pluto (Schauspieler)

Links

Pressespiegel

Offizielle Website

Verschiedenes

Impressum