Berlinale 2024: YOAKE NO SUBETE (ALL THE LONG NIGHTS) von Shô Miyake

Filmplakat von YOAKE NO SUBETE

"Man sollte ein Buch nicht nach seinem Umschlag beurteilen". Die Einsicht der Hauptfigur Takatoshi trifft auch auf YOAKE NO SUBETE selbst zu. Im ersten Teil stellt sich bei mir schon die bekannte Berlinale-Müdigkeit ein. Erste Mitschauer:innen verlassen die Pressevorführung in Arsenal 1. Doch in der Mitte wird klar: es braucht einfach Zeit, um an das Besondere im Alltäglichen heranzufilmen. Am Ende ist es so, als ob man auf einem ruhigem Fluss langsam an Schicksalen am Ufer vorbei gefahren ist. Beim Verlassen des Kinos schauen wir schließlich mit viel Wohlwollen auf die lieb gewonnenen Filmfiguren zurück, die immer kleiner werden.

Worum gehts?

Misa und Takatoshi sind Kolleg:innen in einem sympathischen, familiären Versand für Hobby-Astronomie. Während Misa aufgrund ihres prämenstruellen Syndroms (PSM) regelmäßig zu Gefühlsausbrüchen neigt und ihre Mitmenschen hart angeht, leidet Takatoshi an Panikattacken. Das wachsende Vertrauen zwischen beiden und die Akzeptanz für die Besonderheiten des anderen öffnet Ihnen helle Fluchtpunkte für ihre Zukunft.

Für Fans von?

Hygge

Lieblingsmoment

Misa steht lächelnd mit den von ihrer Mutter selbst gestrickten, viel zu großen roten Handschuhen in der Kälte vor dem Kleinbus, der ihre Mutter zur Tagespflege abholt.

Hat mich beeindruckt

Japan im Herbst: das Licht, die klare Luft und das Leuchten der Laubbäume.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Yoake no subete

Englischer Titel

All the Long Nights

Credits

Schauspieler

Ryo

Mone Kamishiraishi

Hokuto Matsumura

Ken Mitsuishi

Sho Miyake

Kiyohiko Shibukawa

Land

Flagge JapanJapan

Jahr

2024

Dauer

119 min.

Related

Ken Mitsuishi (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Megane (Schauspieler)

BERLINALE 2014

Forma (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Rentaneko (Schauspieler)

Sho Miyake (Schauspieler)

BERLINALE 2019

Kimi no tori wa utaeru (Regisseur)

Film-Emoji

🍂

Impressum