Berlinale 2024: ARCHITECTON von Victor Kossakovsky

filmstill
© 2024 Ma.ja.de. Filmproduktions GmbH, Point du Jour, Les Films du Balibari

Die Bilder und die Musik von ARCHITECTON drücken einem in die Kinositze zurück. Der Blick erhebt sich über die Monolithen von Baalbek, die Drohnenkamera umkreist Häuser in einem zerstörten ukrainischen Wohnviertel, deren Wohnzimmer und Küchen wie in einem Puppenhaus freiliegen und damit ihren verletzlichen Innenraum schutzlos preisgeben, oder wir sehen in Slow Motion einen unaufhaltsamen, gewaltigen Steinschlag. Doch das Ausreizen der ästhetischen Mittel und die pompöse Musik geben dem Film auch etwas Martialisches.

foto von presssekonferenz
Regisseur Victor Kossakovsky und Architekt Michele di Lucchi

Auf der Berlinale Pressekonferenz macht Regisseur Victor Kossakovsky seine Botschaft überdeutlich: der Betonierung unserer Welt muss Einhalt geboten werden. Er setzt der begrenzten Haltbarkeit des Betons eine Architektur entgegen, die sich über 2000 Jahre gehalten hat. Durch das Schauen des Films allein ist mir diese Botschaft allerdings nicht bewusst geworden. Stattdessen habe ich mich einfach der Ästhetik der Steine überlassen. Das sollte aber auch erlaubt sein, denn bis kurz vor Ende fehlt jeglicher Off-Kommentar. So kann sich jeder die Bilder zu seiner eigenen Geschichte zusammensetzen. Leider hält der Regisseur dies nicht bis zum Ende durch. Im Gespräch mit dem Architekten Michele di Lucchi, der das menschliche Zentrum des Films bildet, liefert er dann doch noch seine Interpretation, ein Epilog der ARCHITECTON ein wenig von seiner Wucht nimmt.

Worum geht es?

Eine Meditation zu Steinen, Beton und Architektur in hochauflösenden Bildern von alten Tempelanlagen, Steinbrüchen und vom Krieg zerstörten Wohnvierteln.

Für Fans von...

Koyaanisqatsi, Heinz Emigholz Filmen und Ultra-HD Technik.

Mein Lieblingsmoment

Wenn beim Steinschlag sich die Steine gegenseitig überholen.

Besonders gut gefallen hat mir...

...dass die Audiodeskription gleich zum Film mitproduziert wurde und das Accessibility-Team im Abspann aufgeführt wurde.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Architecton

Credits

Regisseur

Victor Kossakovsky

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge FrankreichFrankreich

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2024

Dauer

98 min.

Related

Victor Kossakovsky (Regisseur)

BERLINALE 2020

Gunda (Regisseur)

Film-Emoji

😮

Impressum