Berlinale fordert Freilassung von Jafar Panahi

panahi_klein.jpg
© Ali Ghandtschi / Berlinale


Am Montag, den 11.07.2022 wurde der iranische Regisseur Jafar Panahi verhaftet. Jafar Panahi war mehrmals mit Filmen bei der Berlinale vertreten. 2015 erhielt sein Film TAXI den Goldenen Bären. Einer Pressemitteilung der Berlinale zu Folge wurde Panahi verhaftet, als er sich bei der Staatsanwaltschaft nach den am 9. Juli gefangen genommenen Regisseuren Mohammad Rasoulof und Mostafa Al-Ahma erkundigen wollte.

Die Berlinale Leitung, Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian, fordert die sofortige Freilassung des Regisseurs: „Die Verhaftung von Jafar Panahi ist ein weiterer Verstoß gegen die Meinungsfreiheit und Freiheit der Kunst. Wir fordern die iranischen Behörden auf, die inhaftierten Filmemacher umgehend auf freien Fuß zu setzen”.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum