YOUTH von Tom Shoval

youth.jpg

So langsam krieg ich Angst. Nach wenigen Stunden Schlaf zur ersten Vorstellung gequält und wieder ein Missgriff. Habe ich in diesem Jahr den evil touch bei der Filmauswahl? Obwohl ich ignorant Filme aus Israel schon eine Weile meide, weil der ewig ungelöste Konflikt mit den seit Jahrzehnten gleichen Effekten und Erzählungen inzwischen nur noch langweilt - YOUTH von Tom Shoval schien ein Film über zwei junge Brüder aus der Vorstadt von Tel Aviv sein, die den drohenden Bankrott ihrer Eltern mit der Entführung eines Mädchens und erpresstem Lösegeld aufhalten wollen und dabei notwendigerweise auf die Fresse fliegen.

Nebenbei wird auf die Wirtschaftskrise in Israel (die aber nicht gerde ein Unikum ist) und auf Familien mit Sorgen (auch eher üblich) hingewiesen. Die Bräsigkeit der Jugend, die von sich selbst begeistert, meint, alles im Griff zu haben, auch davon erzählt der Film. Zumal in Israel, wo Jungs und Mädchen mit 18 als Soldaten mit Gewehr durch die Gegend laufen und sich daher wie ein Mann fühlen darf, auch wer im Kopf höchstens ein Männchen ist, das Ganze gefährlicher werden kann.

YOUTH handelt von all diesen Dingen, ja, kommt aber über die schnell erkennbaren Motive und vorhersehbaren Entwicklungen nicht recht hinaus: Natürlich geht einiges schief, die Eltern des Mädchens sind so gläubig, dass sie Samstag auch für die Entführer ihrer Tochter nicht das Telefon abnehmen, die Zeit wird knapp, weil einer der Brüder zurück zur Armee muss und die Überforderung der beiden Heißsporn-Zwillinge (toll gespielt von David und Eitan Cunio) nimmt immer weiter zu, steuert dem unvermeidlichen Ende zu.

YOUTH beginnt dynamisch, getrieben von den beiden Jungs, die immer nur bis zum nächsten Schritt denken können - und wird irgendwann ermüdend. Er startet ambitioniert und fadet dann harmlos aus. Er will den Eindruck vermitteln über mehr als die dämliche Idee von zwei Brüdern zu erzählen, denen der Staat ein Gewehr gibt - und tut dann am Ende doch nur das. Mir war das zu wenig - auch wenn es mal nicht um die Araber und die Israelis ging.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Youth

Credits

Regisseur

Tom Shoval

Schauspieler

Gita Amely

Eitan Cunio

Moshe Ivgy

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge IsraelIsrael

Jahr

2013

Dauer

107 min.

Related

Moshe Ivgy (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Restless (Schauspieler)

Impressum