Berlinale 2024: TEACHES OF PEACHES von Philipp Fussenegger und Judy Landkammer

Filmstill, Peaches Anfang der 2000er Jahre in der Badewanne beim Interview
© Bell Media Inc

Zusammen mit ihrem kanadischen Kumpel Chilly Gonzales steht die Performerin und Elektropunk-Ikone Peaches stellvertretend für die Berlin-Zeit Anfang der 2000er Jahre. Die Stadt hatte immer noch einen dreckigen Charme, die Fassaden in Ostberlin waren noch nicht perfekt verputzt, sehr vieles schien möglich. Während zu dieser Zeit in Nordamerika Peaches Acts nicht verstanden wurden, hieß es in Berlin auf einmal „weird ones first“ und Peaches entfachte einem ekstatischen Sturm.

Die Muski-Doku TEACHES OF PEACHES, die gestern in der Sektion Panorama im wahrsten Sinne des Wortes ihre Weltpremiere „feierte“, lässt diese Zeit wieder aufleben. Anlass ist die Anniversary Tour zur Veröffentlichung des THE TEACHES OF PEACHES Album vor 20 Jahren. Interviews und Konzertaufnahmen von damals werden gegen die der Jubiläums-Tour geschnitten. Der Beat der Peaches Song FUCK THE PAIN AWAY, ROCK SHOW und LOVERTITS zieht einen mit wippenden Füßen in das Peaches Universum und es lässt sich erahnen, welch großen Einfluss Peaches auf die Pop- und Queerkultur gehabt hat.

Ihr Album, Peaches durchsexualisierte Auftreten und das offensive Eintreten für weibliche Lust wurden in der deutschen Hauptstadt vor 20 Jahren sofort begeistert als etwas ganz Neues aufgenommen. Die Beobachtungen zur Jubiläumstour zeigen wie prägend sie auch heute noch für Bandmitglieder und Fans sein kann. Bei den Proben vor der Tour nimmt z. B. die Gitarristin Bláthin Peaches Anleitungen für eine körperbetonte Bühnendarstellung noch verschämt entgegen. Für die Tour verwandelt sie sich dann in einen punkingen Vamp und geht auf der Bühne voll aus sich heraus.

Allein die Konzertaufnahmen von TEACHES OF PEACHES machen unglaublich gute Laune. Der Film regt aber auch zum Nachdenken an. So versteckt Peaches z. B. anders als Popstars wie Madonna ihr Alter in keinster Weise und gibt Ihren Körper auf der Bühne so preis, wie er sich in 20 Jahren entwickelt hat.

Filmstill, Peaches sitzt vor einem Spiegel und schminkt sich
© Avanti Media Fiction

Überzeugender als jedes formelhaft vorgetragene Statement plädiert der Film von Judy Landkammer und Philipp Fussenegger für eine offene, alters- und queer tolerante Gesellschaft, in der man viel Spaß haben kann.

Worum es geht

In aktuellen und Archiv-Aufnahmen wird die bahnbrechende Wirkung der Künstlerin Peaches erlebbar.

Für Fans von

Peaches

Lieblingsmoment

Wenn der Freund von Peaches, Black Cracker, seine Sicht auf die Unterscheidung von Gender anhand von primären Geschlechtsmerkmalen mit folgendem Satz auf den Punkt bringt: „If it is not in your mouth, it is not your fucking business.“

Besonders gefallen hat mir...

..der große Anteil an Konzertaufnahmen

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Teaches of Peaches

Credits

Regisseur

Philipp Fussenegger

Judy Landkammer

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2024

Dauer

102 min.

Film-Emoji

🍑

Impressum