Berlinale 2024: Bärentipps

Gummibärchen

Traditionell stellt sich die festivalblog Redaktion am Tag der Preisvergabe der immer wieder schwierigen Aufgabe der Bärentipps.

Kommentare ( 3 )

Für mich dieses Mal besonders schwierig, da ich nur einen einzigen Wettbewerbsfilm gesehen haben (ARCHITECTON). Es würde mich wundern, wenn der was gewinnt (wenn vielleicht einen Silbernen Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung). Nach der allgemeinen Stimmung zu urteilen tippe ich für den Goldenen Bären auf THE FAVOURITE CAKE.

Habe in diesem Jahr nur zwei Wettbewerbsfilme gesehen. Könnte mir vorstellen, dass Josefa Heinsius aus LANGUE ÈTRANGeRE den Silbernen Bären für eine Herausragende Leistung bekommt. Beim Goldenen Bären könnte ich mir auch MY FAVOURITE CAKE als Gewinner vorstellen.

Tja.

Alle Jahre wieder die große Kaffeesatzleserei ("Was könnte diese Jury gut finden?!?"), die große Verzweiflung ("Ach, es war ja doch wieder nur mal ein mittelmäßiger Wettbewerb, seufz!" und das große Daumendrücken für die eigenen Herzensfilme und Darsteller:innen ("Also, für mich persönlich...").

Nun denn, wagen wir's:

Hier meine Tipps (und in Klammern meine Wünsche):

Goldener Bär für den Besten Film (an die Produzent*innen):
My Favourite Cake oder Mé el Aïn
(Wunsch: My Favourite Cake oder Mé el Aïn)

Silberner Bär Großer Preis der Jury:
Dahomey oder Des Teufels Bad
(Wunsch: Des Teufels Bad)

Silberner Bär Preis der Jury:
Sterben oder Shambala
(Wunsch: Small Things Like These oder La Cocina)

Silberner Bär für die Beste Regie:
Mé el Aïn
(Wunsch: Mé el Aïn oder La Cocina)

Silberner Bär für das Beste Drehbuch:
Mé el Aïn oder Des Teufels Bad
(Wunsch: Mé el Aïn oder Des Teufels Bad)

Silberner Bär für eine Herausragende Künstlerische Leistung:
Shambala
(Wunsch: Mé el Aïn oder Pepe)

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Nebenrolle:
Lilith Stangenberg in Sterben
(Wunsch: Anna Diaz in La Cocina oder Maria Hofstätter oder David Scheid, beide in Des Teufels Bad, oder aber das böse Flusspferd Pablito in Pepe!)

Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle:
Lily Farhadpour in My Favourite Cake oder Salha Nasraoui in Mé el Aïn
(Wunsch: Lily Farhadpour in My Favourite Cake oder Salha Nasraoui in Mé el Aïn oder Raúl Briones Carmona in La Cocina oder Cillian Murphy in Small Things like these)

GWFF Preis Bester Erstlingsfilm:

Mé el Aïn (Who Do I Belong To) von Meryam Joobeur (WB)
Shahid von Narges Kalhor (Forum)

(Wunsch: Um das zu beurteilen, habe ich zu wenige Filme in den anderen Sektionen außer WB gesehen, würde mich aber sehr über den Preis für Mé el Aïn freuen)

Wir sind gespannt;-)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum