Berlinale 2024: STERBEN von Matthias Glasner

Sterben_1_klein.jpg
© Jakub Bejnarowicz / Port au Prince, Schwarzweiss, Senator

Nach knapp 90 Minuten von Matthias Glasners STERBEN sitzt Tom (Lars Eidinger) mit seiner Mutter Lissy (Corinna Harfouch) am Esstisch und sagt, er verstehe jetzt, „warum wir so furchtbar sind“. Mit „wir“ meint er seine Mutter und sich selbst. Seine Mutter kommt gerade von der Waldbestattung, bei der sie die Asche ihres Mannes (Hans-Uwe Bauer) beigesetzt hat. Zum Abschied sagt sie: „Du warst einer von den Guten – danke dafür.“ Tom hat die Beerdigung verpasst, weil seinem E-Auto auf dem Weg in den Ruhewald der Strom ausgegangen ist. Mit dem Satz von Tom, der in einem aufwühlenden Gespräch zwischen Mutter und Sohn beendet, hätte STERBEN zu Ende sein können. Alles ist gesagt, was soll jetzt noch kommen?

Es folgen 90 Minuten der Eitelkeit und Selbstbespiegelung. Vorgeführt wird die Freundschaft zweier Narzissten, des Dirigenten Tom und des Komponisten Bernard (Robert Gwisdek). Die beiden proben mit einem Jugendorchester Bernards Stück „Sterben“ (man bemerke Parallelität und Symbolik) schwanken beide zwischen Genie und Larmoyanz und streiten sich darüber, ob nun das Stück „Scheiße ist“ oder Tom es nur „Scheiße dirigiert“. Endlos ziehen sich die Proben hin. Bernard wird gewalttätig gegenüber der Cellistin (später seine Freundin). Tom lebt in einer Art Dreierbeziehung, außerdem war er der Geburtshelfer für seine Ex-Freundin, die ein Kind mit einem Mann hat, den sie nicht mag. Nun wollen beide Papa sein. Toms Schwester Ellen (Lilith Stangenberg) ist Alkoholikerin und arbeitet als Arzthelferin in einer Praxis, aus der die Patienten selbst dann nicht flüchten, wenn die Arzthelferin während der Behandlung einschläft, quasi in den Mund des Patienten fällt und dabei den Bohrer des Zahnarztes Sebastian (Ronald Zehrfeld) zum schmerzhaften Abrutschen bringt. Der Zahnarzt geht daraufhin mit Ellen auf Sauftour. Dabei kommt es zu einem kleinen Unfall, woraufhin Ellen dem Zahnarzt ohne Betäubung mit einer Rohrzange einen Zahn zieht. Am nächsten Morgen hat Sebastian übrigens nicht mal eine dicke Backe, ist aber dafür unsterblich in Ellen verliebt.

Klingt verworren und anstrengend? Ist es auch. Und ich habe die verkorkste Konzertpremiere und die Selbstmordabsichten des Dirigenten ebenso weggelassen wie die schwere Krankheit von Ellen. Eine Krankheit, die von einem Tag auf den anderen verschwindet und nie wieder erwähnt wird. Oder die Therapiesitzung der beiden Pappis mir der Kindsmutter und zwei hilflosen Therapeuten. Alle Beziehungen sind zerrüttet, Gefühlsaufwallungen, Streit, Versöhnung, Liebe, Hass unter Geschwistern, auf ein Drama folgt das nächste. Es geht zu wie in einer Telenovela, aber die Emotionen kommen nie beim Publikum an. Um noch einmal Lissy zu zitieren: „Einer von den Guten“, ist keiner der Zurückbleibenden. Das wäre kein Problem. Aber nach dem großen Gewitter zwischen Mutter und Sohn, auch der letzte Auftritt von Corinna Harfouch im Film, können sich die Figuren und die Schauspieler abstrampeln, wie sie wollen. Sie fügen der Geschichte nichts hinzu und ich glaube ihnen kein Wort.

In der Pressekonferenz sagte Matthias Glasner: „Der Film wurde geboren in dem Moment, in dem meine Eltern gestorben sind, innerhalb von kürzester Zeit und nach einem langen Leidensprozess, und meine Tochter geboren wurde.“ Er habe eigentlich einen kleinen Film über seine Mutter machen wollen, sagte Glasner weiter, „aber dann fing ich an, über mich und meine Mutter nachzudenken und dann nach und nach über alles." Es ist schade, dass er nicht bei seinem kleinen Film geblieben ist.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Sterben

Englischer Titel

Dying

Credits

Regisseur

Matthias Glasner

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2024

Dauer

180 min.

Related

Matthias Glasner (Regisseur)

BERLINALE 2006

Der freie Wille (Regisseur)

BERLINALE 2012

Gnade (Regisseur)

Impressum