Berlinale 2024: THE OUTRUN von Nora Fingscheidt

Filmstill
© The Outrun

THE OUTRUN basiert auf der Autobiographie der schottischen Autorin Amy Liprot, die auf den Orkney-Inseln geboren wurde und nach einem ausschweifenden Leben in London lange mit ihrer Alkohol- und Drogensucht zu kämpfen hatte. Fingscheidt beginnt ihren Film mit Aufnahmen der rauen Natur der Orkney-Inseln und der Legende über die Selkies. Diese Mischwesen aus dem Sagenschatz der Inseln lebten als Robben im Meer, konnten sich aber in Menschen verwandeln und unerkannt unter ihnen leben. Dieses Leben als Mensch hatte allerdings seinen Preis und die Selkies konnten an Land niemals glücklich werden.

Auch Rona, die Hauptfigur aus THE OUTRUN, fühlt sich weder in ihrer Wahlheimat London noch in ihrer Ursprungsfamilie auf den Orkney-Inseln wirklich zu Hause. Sie bekämpft ihrer innere Zerrissenheit mit exzessivem Alkoholkonsum und ausgiebigem Partyleben und hat bereits mehrere erfolglose Therapien hinter sich. Das THE OUTRUN trotz schwerer Themen kein deprimierendes Drogenentzugsdrama geworden ist, liegt vor allem an der kunstvollen Machart des Films und an der herausragenden Hauptdarstellerin (Saoirse Ronan). Durch die Verknüpfung verschiedener Zeitebenen, die spektakulären Naturaufnahmen und die zahlreichen Referenzen auf die schottische Mythenwelt entsteht eine einzigartige Atmosphäre, der sich die Zuschauer kaum entziehen können. Immer wieder werden Parallelen zwischen den Menschen, den Tieren und der Landschaft hergestellt und es ist kein Zufall, dass es Rona erst in der Abgeschiedenheit einer einsamen Hütte inmitten der rauen Natur der Orkney Inseln schafft, wirklich zu sich zu finden. Ein beeindruckender Film vor einer großartigen Naturkulisse mit einer Hauptdarstellerin, die man so schnell nicht wieder vergisst. Für mich mein klarer Favorit der diesjährigen Berlinale.

Worum geht es

Ein junge Frau findet vor der rauen Naturkulisse der Orkney-Inseln den Mut dazu, sich der eigenen Vergangenheit zu stellen.

Für Fans von

Starken Frauen, Natur- und Landschaftsaufnahmen, Sagen und Mythenwelt Schottlands

Lieblingsmoment

Definitiv die geniale Schlussszene, die hier natürlich nicht verraten werden kann

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum