SSIFF 2023: UN AMOR von Isabel Coixet

Andreas zieht Nat an sich heran, um sie zu küssen

Vielleicht ist es der Widerwille, der UN AMOR interessant machen wird. Ich bin mir noch nicht sicher. Ich jedenfalls möchte nicht an die Liebe zwischen der jungen Nat und dem viel älteren, bulligen und behaarten Andreas, den alle nur "El Aleman" nennen, glauben. Aber die Geschichte funktioniert und daraus entsteht eine Spannung.

Nat (Laia Costa) zieht auf das Land, weil sie emotional mit Ihrer Arbeit als Übersetzerin der grausamen Erlebnisse von Flüchtlingsfrauen nicht mehr klarkommt. Erst nach Einzug in ein Landhaus merkt sie, was für eine Bruchbude sie gemietet hat. Es regnet durch und sie kommt kaum hinterher das aufgefangene Wasser kübelweise hinauszutragen. Für eine Reparatur hat Nat kein Geld. Als ihr der Nachbar Andreas (Hovik Keuchkerian) anbietet, das Dach zu reparieren, und als Gegenleistung mit Ihr schlafen will, weist Sie ihn ab, um später aber doch auf sein Angebot einzugehen.

Wenn es dann passiert, ist die Darstellung des Aktes nur schwer zu ertragen. Auch wenn Nat es fast teilnahmslos über sich ergehen lässt, ist es ein Akt gewaltsamer Inbesitznahme und das sexuelle Ausbeuten einer ökonomischen Notsituation. Dass sich Nat daraufhin dann auch noch in „El Aleman“ verliebt, ist vielleicht noch schwerer zu ertragen.

Auf der anderen Seite sind nicht nur Nat und Andreas, sondern auch die Nebenfiguren psychologisch sehr gut getroffen. Daher ist es nicht unverständlich, wenn auf der Pressekonferenz Isabel Coixet ihre Hauptfigur Andreas als einer der Guten verteidigt, während das Böse eher auf Seiten des Nachbarpärchens mit Kindern (Ingrid Garcia Jonsson und Francesco Carril) und beim zudringlichen Nachbarn und Möchtegern-Künstler Peter (Hugo Silva) zu finden ist. Andreas sei im Gegensatz zu ihnen sehr ehrlich in allem, was er tue.

Isabel Coixet
Isabel Coixet auf der Pressekonferenz auf dem Filmfestival in San Sebastian 2023

Eine wichtige Rolle in der wichtigen Schlussszene nimmt ein deutsches Lied ein. Warum dieses Lied trotz der Bedeutung des Liedtextes für die Interpretation des ganzen Filmes nicht untertitelt wird, bleibt ein Geheimnis der Regisseurin, denn kurz bevor ich die Frage stellen will, wird die Pressekonferenz beendet.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum