Dok.fest München 2023: BAGHDAD ON FIRE von Karra Al-Azzawi

Filmstill

Nach seinem aufwühlenden Debüt BAGHDAD ON FIRE beantwortete Regisseur Karra Al-Azzawi im Münchner Rio 2 engagiert und ausführlich die Fragen der Moderatorin Silvia Bauer und des Publikums. Sein Film begleitet die 19-jährige Tiba, die zusammen mit anderen jungen Iraker:innen der Gewalt durch Polizei, Militär und Milizen trotzt und auf dem Tahrir-Platz in Baghdad im Jahr 2019 für einen demokratischen Wandel protestierte.

Bild von Q&A
Regisseur Karra Al-Azzawi

Al-Azzawi war selbst Teil der revolutionären Jugendbewegung im Irak, musste jedoch bereits vor 2019 fliehen. Den Film musste er daher von seinem Zufluchtsland Norwegen aus organisieren. Während der Dreharbeiten stand er täglich mit der Film-Crew in Baghdad in Verbindung und besprach mit den Kolleg:innen den anstehenden Drehplan. Das Ergebnis ist ein sehr kraftvoller Film, der jedem, der sich einen unmittelbaren Eindruck von der jungen sozialen Bewegung im Irak verschaffen möchte, nur wärmstens empfohlen werden kann.

Der Film läuft noch:


  • MONTAG, 08.05.2023, 21:00, CITY 3 (In Anwesenheit des Regisseurs)

  • DONNERSTAG, 11.05.2023, 16:00, HFF - KINO 2

  • SAMSTAG, 13.05.2023, 20:30, GASTEIG HP8

Vom 8. - 21.5. ist der Film auch Online verfügbar.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum