Berlnale 2023: Die Bärentipps

Gummibärchen

Traditionell stellt sich die festivalblog Redaktion am Tag der Preisvergabe der immer wieder schwierigen Aufgabe der Bärentipps.

Kommentare ( 3 )

Schwierige Aufgabe in diesem Jahr. Es gab nur wenige Filme, die ich richtig gut fand.

Ich hoffe auf Preise für 20.000 ESPECIES DE ABEJAS, LIMBO und SUR L'ADAMANT.

Auch THE SURVIVAL OF KINDNESS käme aus meiner Sicht als Kandidat für einen Bären in Betracht.

PAST LIVES habe ich nicht gesehen, er scheint aber auch sehr gelobt worden zu sein. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Film vielleicht doch zu "glatt" für einen Goldenen Bären ist.
Aber es gibt ja noch Nebenbären;-)

Em ROTEN HIMMEL würde ich auch einen Preis gönnen.

Es ist natürlich mehr als wahrscheinlich, dass die Preise ganz anders vergeben werden, als ich es mir wünsche;-))

Ich bin gespannt!

Ja, ich gebe Dir recht. Auch ich habe keine klare Favoriten. Vielen anderen geht es glaube ich genauso, zumindest was ich aus Gesprächen so herausgehört habe und was man in den Zeitungen liest. Es fehlen die Filme, die sich deutlich von den anderen absetzen.

Natürlich habe ich aber "Lieblingsfilme" und ich will nicht verhehlen, dass dies auch meine Bärentipps beeinflusst:

SILBERNE BÄREN

Herausragende Künstlerische Leistung:

Kann mir gut vorstellen, dass die Machart von ART COLLEGE 1994 ausgezeichnet wird.

Bestes Drehbuch:
Vielleicht ROTER HIMMEL? Oder als ein wirklich starker Gegensatz dazu: SUZUME?

Beste Nebenrolle:
Mein Favorit wäre ja Adrien Brody in MANODROME. Aber glaube nicht, dass die Jury da mitgeht.

Beste Schauspielerische Leistung:
Vielleicht eine Schauspieler:in aus SURVIVAL OF KINDNESS oder 20.000 Species of Bees?

Preis der Jury:
BLACKBERRY? Vor allem aus dem Grund, weil der kanadische Regisseur immer noch in Berlin ist.

Beste Regie:
Schwierig...Angela Schanelec für MUSIC?

Großer Preis der Jury:
MUSIC (wenn Schanelec nicht den Regiepreis gewinnt) oder ROTER HIMMEL?

Goldener Bär:
20.000 SPECIES OF BEES oder MAL VIVER? MAL VIVER, weil manche Jurys auch sehr sperrige Filme auszeichnen.

PAST LIVES würde ich auch einen Bären gönnen. Vielleicht wäre hier ein Jury Preis möglich. Aber die Berlinale Juries zeichnen nicht unbedingt "Publiklumsfilme" aus (insofern stimme ich Tiz zu).

Wirklich nicht leicht. Hier meine Tipps:
Goldener Bär: PAST LIVES (dem gönne ich es einfach)
Großer Preis der Jury: ROTER HIMMEL (was man so hört)
Herausragende künstlerische Leistung: DISCO-BOY
Beste schauspielerische Leistung: Simon Baker (LIMBO)
Beste Nebenrolle: Natasha Wanganeen (LIMBO)
Bestes Drehbuch: 20.000 SPECIES OF BEES

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum