Berlinale 2023: BLACKBERRY von Matt Johnson*

Eine Gruppe von männlichen Nerds posiert
Copyright: Budgie Films Inc.

Regisseur Matt Johnson zeigt in BLACKBERRY eindrucksvoll, wie sich eine Ansammlung an chaotischen, aber brillanten Nerds mit einem knallharten Geschäftsmann verbunden hat, um die Mobilwelt zu revolutionieren und mit ihrer genialen Idee für Furore zu sorgen.

Eine Besonderheit des BlackBerry Telefons war seine Fähigkeit, E-Mails in Echtzeit zu empfangen und zu senden, was es von anderen Geräten seiner Zeit unterschied. Es war Ende der neunziger Jahre das erste Gerät, das sowohl E-Mail- als auch Telefonfunktionen in einem kompakten Paket vereinte. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des BlackBerry war seine physische Tastatur, die es den Benutzern ermöglichte, schnell und präzise zu tippen.

Darsteller und Regisseur Matt Johnson steht mit Stirnband auf einem Schreibtisch mit Spielzeug
Darsteller und Regisseur Matt Johnson

Der Film vermittelt einen authentischen Einblick in eine Techkultur, in der das Coden, Maken und Hacken in der Gruppe weniger Arbeit ist, als vielmehr ein Lebensstil mit einer Insider-Nerdsprache, Netzspielen und Kultfilmabenden. Diese Welt erhält Brüche, als sie beginnt, sich eng mit einer Geschäftswelt zu verbinden, in der Skrupellosigkeit die Norm ist.

Man sieht auf der einen Seite, wie eine geniale Idee und hartnäckige Arbeit zu einem beispiellosen Erfolg führen. Gleichzeitig zeigt der Film auch, wie schnell Erfolg vergehen kann, wenn man sich auf den Lorbeeren ausruht und die Konkurrenz unterschätzt.

In gewisser Weise ist der Film ein Lehrstück über Subkultur als Brutzelle für Innovationszyklen im kapitalistischen Markt und darüber, wie schwierig es ist, den Staffelstab in der Hand zu behalten.

"BlackBerry" ist über 120 Minuten ein lustiger, schockierender und fesselnder Film, der es schafft, das Publikum auf eine Reise durch eine entscheidende Phase der Technologie- und Geschäftswelt mitzunehmen. Ein Muss für alle, die wissen wollen, was zur Entstehung und zum Fall eines technologischen Pioniers geführt hat.

* Dieser Artikel wurde in Zusammenarbeit mit ChatGPT geschrieben.

Kommentare ( 3 )

Wow! Andreas, Du und ChatGPT seid ein gutes Team;-) Respect.
Musste nur sehr schmunzeln: „Tastatur, die es den Benutzern ermöglichte, schnell und präzise zu tippen.“ Das lag ganz an den Fähigkeiten der Benutzer;-)))) Mit den Minitasten hatte ich schon so mein Probleme!

Du hast auch einen gehabt? Respekt!!

haha,,, hab aber gesehen, dass der Bot gepennt hat während des Films, weil er schon alles wusste. :-)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

BlackBerry

Credits

Regisseur

Matt Johnson

Schauspieler

Jay Baruchel

Sungwon Cho

Mark Critch

Cary Elwes

Michelle Giroux

Glenn Howerton

Michael Ironside

Matt Johnson

Saul Rubinek

Rich Sommer

Jahr

2023

Dauer

121 min.

Related

Matt Johnson (Regisseur)

BERLINALE 2020

Anne at 13,000 ft (Schauspieler)

Jay Baruchel (Schauspieler)

BERLINALE 2019

The Kindness of Strangers (Schauspieler)

Cary Elwes (Schauspieler)

BERLINALE 2017

La Reina de España (Schauspieler)

Matt Johnson (Schauspieler)

BERLINALE 2020

Anne at 13,000 ft (Schauspieler)

Saul Rubinek (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Julia (Schauspieler)

Impressum