Start: Filmfest München 2022

Filmstill Freibad, zwei Frauen liegen auf einem Handtuch, eine hat eine Kopftuch auf, die andere eine Badekappe
Copyright FILMFEST MÜNCHEN

Bei bestem Wetter startet heute endlich wieder im gewohnten Format das 39. FILMFEST MÜNCHEN. Das größte Sommer-Filmfestival Deutschlands hat insbesondere einige interessante deutsche Premieren zu bieten. Dazu gehört z.B. FREIBAD von Doris Dörrie mit Andrea Sawatzki und Nilam Farooq, aber auch JAGDSAISON, der neue Film von Aron Lehmann mit Rosalie Thomass und Marie Burchard.

Besondere Schmankerl sind wieder einmal deutsche TV Produktionen, die auf der großen Leinwand eine viel stärkere Wirkung entfalten können als auf einen Smartphone oder einen noch so großen Flatscreen. Zu sehen ist z.B. die deutsche Anthologieserie STRAFE – FERDINAND VON SCHIRACH. Nach Kurzgeschichten von Bestsellerautor und Strafverteidiger Ferdinand von Schirach erzählt die Serie in zwei Blöcken mit jeweils drei Folgen von Bestrafung, Schuld und (Selbst-)Justiz. Die Regie wechselt von Folge zu Folge und ist z.B. mit Oliver Hirschbiegel und Helene Hegemann ebenso hochkarätig besetzt wie der Cast (u.a. Josef Bierbichler und Olli Dittrich).

Außerdem sind in den Sektionen Neues Deutsches Kino und Neues Deutsches Fernsehen vertreten: Matthias Brandt und Thomas Schubert (KING OF STONKS), Sophie Passmann in der Millenials-Comedy DAMAGED GOODS, Bibiana Beglau und Alexander Fehling (WANN KOMMST DU MEINE WUNDEN KÜSSEN), Birgit Minichmayr (DAS NETZ – EIN WINTERMÄRCHEN), Clemens Schick als dämonischer Kommunenboss (SERVUS PAPA, SEE YOU IN HELL) und Anke Engelke in MUTTER.

Die Chance auf direkte Begegnungen mit bekannten Schauspieler*innen und nationalen und internationalen Filmschaffenden hat das Publikum auch dieses Jahr bei den "Filmmakers Live!"-Gesprächen und Panels im Amerikahaus. Die mehrmals täglich stattfindenden Gesprächsformate sind kostenlos für alle Interessierten zugänglich. Hier diskutiert u.a. Kulturstaatsministerin Claudia Roth mit Tom Tykwer über Teilhabe in der deutschen Filmindustrie.

Filmstill Minions

Als Festival im Festival gibt es das KINDERFILMFEST MÜNCHEN. Ein Highlight, dass auch "größere" Fans haben wird ist MINIONS – AUF DER SUCHE NACH DEM MINI-BOSS. Der neueste Film des Animationsfranchise über den Super-Bösewicht Gru und die gelben Minions feiert in München seine Deutschlandpremiere – mit dabei sind Oliver Rohrbeck, die bekannte Sychronstimme Grus, und Showmaster Thomas Gottschalk, der im Film den Bösewicht Wilder Knöchelknacker spricht.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum