Eröffnung 39. FILMFEST MÜNCHEN

Gestern wurde in der neuen Konzert- und Kulturhalle Gasteig HP8 das diesjährige FILMFEST MÜNCHEN eröffnet.

Im Mittelpunkt des Openings stand das Filmteam des Eröffnungsfilms CORSAGE um Regisseurin Marie Kreutzer und Hauptdarstellerin Vicky Krieps. Die Luxemburger Schauspielerin hatte für die Eröffnung kurzfristig ihre Dreharbeiten in den USA unterbrochen. Die Begründung lieferte sie am gestrigen Abend: "Ich verdanke dem FILMFEST MÜNCHEN sehr viel. Hier habe ich 2014 mit DAS ZIMMERMÄDCHEN LYNN den Förderpreis gewonnen, hier hat alles angefangen für mich."

er%C3%B6ffnung_corsage.JPG

Filmteam von CORSAGE mit Festivaldirektorin Diana Iljine © FILMFEST MÜNCHEN / Kurt Krieger


CORSAGE zeigt die Emanzipation der von Krieps verkörperten Kaiserin Elisabeth, die im Film ihren 40. Geburtstag feiert und beginnt, ihre inneren und äußeren Fesseln zu sprengen.

Festivaldirektorin Diana Iljine hielt in ihrer Eröffnungsrede ein Plädoyer für die Kultur, ganz besonders die Film- und Kinokultur, die nicht zuletzt nach zwei Krisenjahren auch auf die Unterstützung aus der Politik angewiesen ist.

Aus der Politik kam viel Lob zurück, u.a. von der Münchner Bürgermeisterin Katrin Habenschaden: "Das Programm ist heuer besonders facettenreich und greift aktuelle gesellschaftliche Debatten auf. Es freut mich besonders, dass viele Frauen und deren Positionen Raum finden, und zwar vor und hinter der Kamera."

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum