Berlinale 2022: TA FARDA (UNTIL TOMORROW) von Ali Asgari

Ta_Farda_2.jpg

Fereshteh (Sadaf Asgari) studiert in Teheran und hat ein zwei Monate altes Baby. Jetzt wollen ihre Eltern nach Teheran kommen und bei ihr übernachten, weil ein Verwandter einen Unfall hatte. Das Problem: Die Eltern wissen nichts von dem Kind und der Vater des Kindes ist keine Hilfe. Nun hat Fereshteh auf einmal 1000 Dinge zu regeln. Nicht nur die Betreuung für den Sohn, sondern auch alle Spuren, die in ihrer kleinen Wohnung auf ein Baby hinweisen, müssen verschwinden. Ihre einzige Unterstützung dabei ist ihre Freundin Atefeh (Ghazal Shojaei).

TA FARDA ist einer dieser Filme, deren Plot sich in einem Satz zusammenfassen lässt: Eine junge Mutter muss ihr Kind vor ihren ahnungslosen Eltern verstecken. Das schöne an solchen simplen Plots ist, das ein Regisseur mit ihnen machen kann, was er möchte. Ali Asgari zeigt uns einen klassischen Roadmovie. Die Spur führt kreuz und quer durch Teheran: Mit dem Bus, mit dem Taxi, auf dem Moped und natürlich zu Fuß. Das Kind auf dem Arm, müssen die beiden Frauen immer neue Hindernisse überwinden. Die Kamera folgt ihnen auf den Fersen, als Zuschauer sind wir immer mitten im Geschehen. Das hat die Spannung einer guten Reportage.

Ta_Farda_1.jpg

Immer wenn eine Lösung für das Betreuungsproblem gefunden scheint, löst sie sich in Luft auf. Die Frau, die sich um das Kind kümmern wollte, meldet sich auf einmal nicht. Eine neue Lösung muss her. Der Druck, unter dem Fereshteh steht, wird immer größer. Weil da nicht nur die Angst vor den Eltern ist, die Angst vor dem iranischen Staat ist ähnlich groß. Denn unverheiratete, alleinerziehende Mütter sind eigentlich nicht vorgesehen. Fereshteh hat die Geburt ihres Sohnes noch nicht einmal den Behörden gemeldet. Schließlich fahren die beiden jungen Frauen doch zum Vater des Kindes. Der reagiert entsetzt: Wenn sein Vater von dem Kind erfährt, verliert er seinen Job im Geschäft seiner Eltern. Wieder müssen sie eine Alternative finden, aber langsam wird die Zeit knapp.

Filmstills: Silk Road Productions

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Ta farda

Englischer Titel

Until Tomorrow

Credits

Regisseur

Ali Asgari

Schauspieler

Sadaf Asgari

Nahal Dashti

Mohammad Heidari

Babak Karimi

Milad Moayeri

Amirreza Ranjbaran

Katayoun Saleki

Ghazal Shojaei

Jahr

2022

Dauer

86 min.

Related

Babak Karimi (Schauspieler)

BERLINALE 2018

Hojoom (Schauspieler)

Impressum