Pressekonferenz zu HILLARY (Berlinale 2020)

hillary.jpg

Hillary Rodham Clinton ist auf der Berlinale. Nanette Burstein hat eine vier-stündige Dokumentarfilm-Serie über die ehemalige Präsidentschaftskandidatin gedreht. Wenn man Clinton in der Pressekonferenz hört, dann möchte man eigentlich nur noch weinen. Was, wenn sie 2016 nicht gegen den Unausprechbaren verloren hätte?

In der Pressekonferenz outete sich Clinton als großer Filmfan. Sie habe zwar in den letzten Jahrzehnten nur wenig Zeit gehabt ins Kino zu gehen. Aber sie freue sich darauf, dies bald nachzuholen. Zusammen mit ihrem Mann habe sie Filmklassiker wie CASABLANCA oder HIGH NOON bestimmt 30-40 mal gesehen.

Zu politischen Fragen von Weinstein über Sanders bis zu Assange äußerte sich Clinton sehr zurückhaltend. Deutlich wurde sie aber als es um die russische Einmischung in den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf von 2016 ging. Vladimir Putin habe genau gewusst, wer sie sei. Sein Ziel sei es gewesen, sie zu besiegen.

Die Serie HILLARY läuft in der Sektion Berlinale Special und hat am Donnerstag den 27.2.2020 im Cubix 9 um 12:00 die letzte Berlinale-Vorstellung.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Hillary

Credits

Regisseur

Nanette Burstein

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2019

Impressum