THE MIDNIGHT AFTER von Fruit Chan

midnight-after-2.jpg

Quirliges, buntes Hongkong bei Nacht: Eine Stadt, die niemand schläft, überall blinken die Leuchtreklamen, Menschen bevölkern die Straßen, der Verkehr schleppt sich hupend durch die Metropole. Mitten drin: Ein bunt bemalter Kleinbus, der eine ebenso bunt zusammen gewürfelte Schar von Passagieren in den Stadtteil Tai Po bringen soll. Doch nach der Fahrt durch einen Tunnel sind plötzlich alle Menschen außerhalb des Busses wie vom Erdboden verschluckt. Und hier beginnt der Grusel erst.

Fruit Chan, der uns 2005 in DUMPLINGS bereits gezeigt hat, was man alles in chinesische Teigtaschen packen kann, entfaltet in THE MIDNIGHT AFTER ein nicht minder absurdes Szenario. Der Film changiert gekonnt zwischen Science Fiction und Horror, Komödie und Gesellschaftsparabel – und bringt dabei seine skurrilen Charaktere zum Leuchten. Ob Junkie oder esoterische Spinnerin, Computer-Nerd oder proletarischer Busfahrer: Sie alle versuchen sich tapfer einen Weg durch die plötzlich eingebrochene Apokalypse zu bahnen. Dabei werden diverse Konflikte zwischen den sehr unterschiedlichen Typen ausgefochten. Fragen nach Gut und Böse, Anstand und moralischem Verfall werden verhandelt und gleichzeitig ins Absurde gebrochen.

Zerbröckelnde Gliedmaßen, der virtuose Einsatz eines Hackebeils und die beste David-Bowie-Gesangseinlage ever machen den Film zu einem ungewöhnlichen Trip in die versponnenen, aber durchaus scharfsinnigen Hirnwindungen eines ungewöhnlichen Regisseurs.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

The Midnight After

Credits

Regisseur

Fruit Chan

Schauspieler

Kara Hui

Janice Man

Lam Suet

Simon Yam

Wong You-nam

Land

Flagge ChinaChina

Hong Kong

Jahr

2014

Dauer

124 min.

Related

Simon Yam (Schauspieler)

BERLINALE 2008

Man Jeuk (Schauspieler)

Impressum