Filmfest München 2013

filmfest_m%C3%BCnchen.jpg

Als Sommerfest startet das Filmfest München dieses Jahr wahrlich nicht. Bei 10 Grad und Regen bleibt einem aber zumindest die Wahl zwischen Isarstrand und Kinodunkel erspart.

Die zweite Spielzeit von Filmfestleiterin Diana Iljine bietet wieder eine Mischung aus Neuem und Erprobtem.

la_vie_de_adele.jpg
LA VIE D'ADÈLE von Abdellatif Kechiche

Frisch aus Cannes kommen u.a. der Gewinnerfilm LA VIE D'ADÈLE, A TOUCH OF SIN (Bestes Drebuch), HELI (Beste Regie), THE PAST (Best weibliche Darstellerin) und im Rahmen der Hommage an Paolo Sorrentiono LA GRANDE BELLEZA.


In der von Christoph Gröner geleiteten Sektion laufen neben 00 SCHNEIDER - IM WENDEKREIS DER EIDECHSE von und mit Helge Schneider, das vielversprechende Spielfilmdebüt FINSTERWORLD von Frauke Finsterwalter sowie DIE ERFINDUNG DER LIEBE. Nachdem 2011 die Dreharbeiten zu DIE ERFINDUNG DER LIEBE aufgrund des Todes von Hauptdarstellerin Maria Kwiatkowsky abgebrochen wurden, hat Regisseurin Lola Randl den Film nun fertiggestellt.

get_carter.jpg
GET CARTER von Mike Hodges

Ehrengast ist dieses Jahr kein geringerer als Sir Michael Caine. Unter den Caine Filmen sind sowohl sein neuester Film MR. MORGAN'S LAST LOVE als auch der Klassiker GET CARTER.

Aufregung gab es bereits um die Werkschau von Alejandro Jodorowsky. Einige Screenings werden von DVD und Blue Ray gezeigt. Das traf den Nerv einiger Filmkritiker, die sich entrüstet zu Wort meldeten.

In einer Presseerklärung konnte Filmfest die Projektionsformate aber nachvollziehbar begründen.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum