MAN FOR A DAY von Katarina Peters

man_for_a_day.jpg

Man nehme Watte und ein Kondom

Männer weinen heimlich und Männer brauchen viel Zärtlichkeit – das wissen wir ja alle. Aber wann jetzt ein Mann ein ein Mann ist, das wissen weder Mann noch Frau so ganz genau, es sei denn, sie sind so stumpf, sich bei der Definition auf die primären Geschlechtsmerkmale zu beschränken. Und um alles noch komplizierter zu machen: Wann ist eine Frau ein Mann? Antworten auf diese und noch viel interessantere Fragen gibt Katarina Peters in ihrer Dokumentation MAN FOR A DAY: Die Performancekünstlerin Diane Torr gibt Frauen in einem Workshop in Berlin Anleitung zum Mannsein.

Die Versuchsanordnung von MAN FOR A DAY lässt Schlimmes ahnen: Wird unendlich öden um sich selbst kreisenden Genderdiskursen jetzt auch noch eine adäquate Umsetzung in bewegte Bilder verpasst? Zum Glück nicht. Was auch den Teilnehmerinnen am Anfang manchmal etwas lächerlich erscheint, wird zu viel mehr als nur einem oberflächlichen Rollenspiel. Einen Mann macht mehr aus als ein Anzug oder paar täuschend echte künstliche Bartstoppeln. Das Mannsein ist eine Frage von Gesten, dem eigenen Auftreten, der inneren Haltung und einer Fülle von unbewussten und bewussten Faktoren. Diane Torr hat alles das so genau seziert, dass sie es auch erklären kann.
MAN FOR A DAY beschäftigt sich mit Männlichkeit genauso wie mit Weiblichkeit. Dabei stellt der Film keine peinlichen Selbsterfahrungsmomente aus oder übt sich in verstiegenen Thesen zu Geschlechterrollen, sondern eröffnet eine spannende Perspektive auf das Thema Geschlecht und Identität.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Man for a Day

Credits

Regisseur

Katarina Peters

Schauspieler

Diane Torr

Drehbuch

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Flagge FinnlandFinnland

Flagge Vereinigtes KönigreichVereinigtes Königreich

Jahr

2012

Dauer

96 min.

Impressum