ROTKOHL UND BLAUKRAUT von Anna Hepp

rotkohl.jpg

Wer ist hier eigentlich der Exot?

„Meine Freundin will türkisch lernen – Geheimsprache und so sacht se“, erzählt Emma stolz. Emma ist die Tochter von Hakan und Tanja und hat noch eine Schwester. – „Ich steh‘ ja nicht morgens auf und sage ‚Ach, da ist ne Türkin‘, sondern das ist eben meine Frau“, sagt Jens. Jens ist mit Özen verheiratet, der älteren Schwester von Hakan – auch die beiden haben zwei Kinder. Die Familien Simsir-Sengelhoff und Möller-Simsir leben im Ruhrgebiet und erklären in Anna Hepps Dokumentarfilm, wie das Leben in einer deutsch-türkischen oder türkisch-deutschen Familie – ganz wie man will – funktioniert.

Herausgekommen ist ein interessanter, aufschlussreicher Film, der in vielen Momenten witzig und in manchen Momenten auch ernst ist. Wenn zum Beispiel Hakan sich daran erinnert, wie er sich gefühlt hat, als früher jemand zu ihm sagte „Scheißtürke, geh doch in Dein Land“, dann ist klar, dass es jenseits der Familienharmonie Konflikte gab und gibt. ROTKOHL UND BLAUKRAUT ist auch nicht so naiv zu behaupten, dass das Zusammenleben immer unproblematisch ist. Denn alle sind sich einig, dass es Dinge gibt, die „typisch deutsch“ oder „typisch türkisch“ sind und mit denen man sich von Zeit zu Zeit gehörig auf den Geist geht. Tanja zum Beispiel fühlt sich auf türkischen Hochzeiten fremd, was Hakan nicht verstehen kann und eher grummelnd akzeptiert.

Was auffällt ist, dass es die beiden Deutschen Tanja und Jens einfacher haben, obwohl sie „die Exoten in der Familie sind“, wie Jens mit einem Lachen sagt. Hakan und Özen stellen sich dagegen oft die Frage, ob sie türkisch oder deutsch sind. Was auch zu der Frage führt, warum das Thema einer türkisch-deutschen Familie eigentlich so spannend ist. Die Antwort ist ebenso klar wie ernüchternd: Eine solche Familie ist immer noch etwas Außergewöhnliches
Das Schöne an dem Film ist deswegen, dass es eigentlich gar nichts Außergewöhnliches zu entdecken gibt. Auch wenn viel von „kulturellen Unterschieden“ die Rede ist, in welchen Familien wundert man sich eigentlich nicht insgeheim, wie seltsam sich der jeweils angeheiratete Teil in manchen Situationen verhält?

Kommentare ( 1 )

Schöne Kritik, Töffe!

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Rotkohl und Blaukraut

Englischer Titel

Turkish Kraut

Credits

Regisseur

Anna Hepp

Kamera

Anna Hepp

Schnitt

Annette zur Mühlen

Musik

Manuel Wagener

Land

Flagge DeutschlandDeutschland

Jahr

2008

Dauer

60 min.

Impressum