Gastbeitrag zu Stuttgart 21 in der Perspektive

Die Perspektive Deutsches Kino ist in Sachen politischer Aktualität in diesem Jahr allen anderen Sektionen weit voraus. Der Dokumentarfilm STUTTGART 21 – DENK MAL! findet seinen Weg direkt aus dem Schneideraum auf die Berlinale zu seiner Uraufführung bei der Perspektive Deutsches Kino: Freitag, 18. Februar, um 16.30 Uhr im Cinemaxx 3 am Potsdamer Platz.

Die beiden jungen Filmemacher Lisa Sperling und Florian Kläger zeigen in ihrem Regiedebüt STUTTGART 21 - DENK MAL! die Entwicklung einer der größten Bürgerinitiativen in Deutschland seit vielen Jahren. Im Anschluss an den Film findet eine Diskussionsrunde mit den Filmemachern, Produzent Peter Rommel, Publikum und Gästen über Bürgerprotest und sich veränderndes Demokratieverständnis statt.

Kommentare ( 5 )

unter protestbewegung süddeutschland ein soziologisch (manchmal fast zoologisch) interessantes phänomen, dieses S21.

dass die eine meise haben, ahnte ich aber, als ich auf 2500 metern in den alpen aufkleber vorfinden musste diesen sommer. mein gott: das ist ein bahnhof...

aber auf den film darf man gespannt sein, auch wegen dieser eigenartigen menschen: "mit kühlem kopf und guten argumenten" bitte hier:

http://www.youtube.com/watch?v=aG9US-MRiOo

ich weiss auch nicht...jetzt muss ich mir den aufstand der schwaben auch noch auf der berlinale anschaun? aber sei´s drum: es steht nun mal für den derzeitigen gemütszustand (eines teils) der deutschen gesellschaft. (auch wenn man sich da ein wenig sorgen machen muss)

Ein Bahnhof, der als Presdigeobjekt enorme Summen an Steuergeldern verschlingen wird sollte eigentlich alle interessieren, die ihr Einkommen in Deutschland ehrlich versteuern. Oder gelten ehrliche Steuerzahler heutzutage schon als eigenartig?

Ernsthafter als der Quatsch aus dem zitierten Filmchen auf Youtube darf's auf der Berlinale dann aber schon sein, oder? Es stehen halt nicht alle Leute auf kommerzielle Comedy. Aber sei's drum: Comedy steht nunmal für den derzeitigen Gemütszustand eines Teils der deutschen Gesellschaft(auch wenn man sich da ein wenig Sorgen machen muss). ;-)

Es gibt doch immer noch viele Menschen, die ihren Kopf zum Denken benutzen - auch wenn das vielleicht als eigenartig gilt - und die sehen sich sicher gern eine ernsthafte Dokumentation zweier Jungfilmer an.

ehrlich (2X), ernsthaft (3x verwendet. ganz gravitätisch und teutonisch. wie die ganze S21 aufregung.
als wenn es da um das Geld ginge, da gäbe es wirklich viele viele sinnvollere Demoanlässe. Bin aber froh Constanze, dass Sie nicht auch noch das vermessene, alberne Wort " Widerstand" verwendet haben wie so mancher dieser ehrlichen aber zu ernsthaften Trillerpfeifen.

Christian, es geht hier doch um das Thema Film, oder? Ich habe mich weder für noch gegen das Projekt S21 geäußert und auch nicht aufgeregt. Was haben die Wörter ehrlich und ernsthaft mit Aufregung zu tun? Aufregung lese ich eigentlich nur in deinen Postings. Cool bleiben, Mann! ;-)

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Impressum