The Man who sold the world von Swel&Imad Noury

Postapokalyptische Dreiecksbeziehung

Zwei wirklich schöne Sachen gibt es in dem Film: die Texte, die die Kapitel des Films einleiten und einige der stillen, sehr cinematographischen Aufnahmen von Gebäuden und eigenartigen Räumen in Casablanca. Ansonsten haben die beiden Regisseure in jedem Fall eine sehr eigenwillige Filmsprache und Filmstruktur für ihre Geschichte gefunden, die auf einer Erzählung Dostojewskis basiert. Auf der optischen Ebene ist der Film zunächst kraftvoll und individuell, aber nach einer Weile wirkt er ein wenig prätentiös und gewollt.
X arbeitet die ganze Zeit auf Pillen an irgendwelchen Texten, bekommt Halluzinationen, es herrscht ein Krieg zwischen irgendwem und der nicht näher bestimmt wird. Xs Freund Ney, zu dem X eine Art homoerotische Beziehung ohne Sex unterhält, macht nicht viel außer rauchen (das allerdings immer schön in Szene gesetzt) und läuft wie sein Freund in Clownsklamotten durch die Gegend. Über die Arbeit und seine große Liebe zu Lilli, eine schöne Französin und die Liebe zu seinen Freund, der ebenfalls Lilli liebt, wird X allmählich irre - das Ganze ist mal „lynchig“, dann an Shirin Nesfat erinnernd fotografiert, aber bleibt seltsam blutleer trotz der eingesetzten Bildgewalt.

Die beiden marokkanischen Regisseure haben durchaus Mut bewiesen und eine eigene Filmsprache gefunden, nur wird man bei all den Einfällen das Gefühl nicht los, dass die Geschichte dabei keine Rolle spielt. So ist der Film eher zu einem Kunstvideo-Clip geworden, ein Eindruck, den die ständigen Dröhngeräusche und eigenartigen Klänge sowie die verwirrenden Schnitte und Farbwechsel noch verstärken.

Ich bin gespannt,was die beiden für einen Film erschaffen, wenn sie ein Thema finden, das zu ihrem Stil passt oder sie ihren Stil der gewählten Geschichte ein wenig mehr anpassen sollten. Auch wenn es Autoren gibt, die die Form als den wahren Inhalt begreifen, hier ist daraus kein funktionierender Film geworden.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

The Man Who Sold The World

Credits

Regisseur

Imad Noury

Swel Noury

Schauspieler

Latifa Ahrrare

Fehd Benchemsi

Said Bey

Audrey Marnay

Hakim Noury

Land

Flagge MarokkoMarokko

Jahr

2009

Dauer

108 min.

Related

Imad Noury (Regisseur)

BERLINALE 2006

Heaven's Doors (Regisseur)

Swel Noury (Regisseur)

BERLINALE 2006

Heaven's Doors (Regisseur)

Fehd Benchemsi (Schauspieler)

BERLINALE 2012

Death For Sale (Schauspieler)

Hakim Noury (Schauspieler)

BERLINALE 2006

Heaven's Doors (Schauspieler)

Impressum