So sind Männer eben
Mark (Gerdy Zint) ist jung und ein Bündel an Aggression. Deswegen sitzt er im Knast, was seine Agressionen nicht gerade verringert. Wenn seine Freundin Jessica (Franziska Jünger) ihn besucht, freut er sich kurz und brodelt dann den Rest des Besuchs vor Eifersucht. Der einzige Silberstreif am Horizont ist sein Ausgang in wenigen Tagen. Sein Zellengenosse, der routinierte Knacki Boxer (Eddy Kante), hat einen Auftrag: Er soll seiner Tochter Geld bringen, damit die ihre Ausbildung an der Hotelfachschule finanzieren kann.Lebendkontrolle erzählt eine klassische Männergeschichte: Ein Mann will sich ändern, kann aber nicht. Weil die Umstände gegen ihn sind, der Zufall ihm übel in die Quere kommt und er sich vor allem selbst im Weg steht. Mark ist genau der Typ, der sich selbst nie im Griff haben wird. Er liebt Jessica und doch benimmt er sich wie ein Idiot – so sind Männer eben. Aber Mark hat auch einen weichen Kern. Wenn es um seinen Kumpel Boxer geht, lügt er lieber, als ihn zu verletzen – so sind Männer eben.
Florian Schewe hat aus einer guten Geschichte einen routinierten Film gemacht, der manchmal allerdings etwas zu nah am Klischee ist. Aber unterhaltsames Kino ist es allemal, zumal die Besetzung der drei tragenden Rollen perfekt gelungen ist. Und wenn wir gerade dabei sind: Wer ein schönes Drehbuch für einen Kiez-Krimi mit Eddy Kante in der Hauptrolle schreibt, kriegt von mir 'ne Kiste Bier spendiert.
Kommentare ( 3 )
der eddy stand gestern abend mit sonnenbrille, schickem anzug, silbernen schuhen und an jedem Finger n Ring vorm hyatt und ich dacht noch, was ist das für ne geile type... und ausm pott ist er auch....
Posted by Christian | 18.02.10 11:32
SUPER GEWORDEN !!
HERR ZINT IST SUPER
UND FRAU JÜNGER EH DENN JEH
Posted by Andreas L. | 18.02.10 12:29
"zu nah am Klischee" würde ich nicht sagen. Ich war lange Zeit mit einem Inhaftierten zusammen und einige Szenen sind mir -gerade- dadurch sehr nahe gegangen dass mich die Parallelen geradezu erschreckt haben. Wobei es natürlich sein kann dass nun ausgerechnet jemanden erwischt habe der tatsächlich das Klischee lebt.
Soll heissen: Daumen hoch.
Posted by schnute | 20.11.10 02:50