"Happy Tears" von Mitchell Lichtenstein

Happy Tears, Sad Film

Wenn ein Film viele Fragen aufwirft, dann ist es in der Regel ein guter Film. „Happy Tears“ ist irgendwie anders, obwohl mir einige Fragen einfallen: Was um alles in der Welt hat er im Wettbewerb der Berlinale zu suchen? Warum wurde er überhaupt gedreht? Und was ging in Christoph Schlingensief vor, als er diesen Film ansehen musste?

Das wird eine ganz kurze Kritik: denn ehrlich gesagt habe ich schon genug Lebenszeit mit dem Ansehen dieses Films verbracht. Ein belangloses Filmchen über zwei gegensätzliche Schwestern, die ihren kranken Vater pflegen. Alles was um dieses Setting an Charakteren und kleinen Episödchen gruppiert wird ist weder lustig, noch interessant, noch in irgendeiner anderen Weise relevant.

Wirklich erstaunlich, wie dieser Film in den Wettbewerb gelangen konnte. Spekulation: Dieter Kosslick wollte mit Demi Moore einen Hollywood-Star auf die Berlinale locken; dafür musste dann auch dieser belanglose Dämel-Film angenommen werden. Happy Tears dürfte für diesen Film niemand vergießen.

Kommentare ( 3 )

ich fand schon die grundidee geklaut, nämlich von The Savages mit Laura Linney und Philip Seymor Hoffman, ein kleiner Independent, der vor eine zwei Jahren lief.
Der Wettbewerb ist dieses Jahr total unterdurchschnittlich mit weiterer Tendenz nach unten. Hab schon einige Journalisten davon träumen hören, im nächsten Jahr GAR keinen Wettbewerbsfilm zu sehen, sondern nur Retro und Forum und Panorama. Abgesehen davon, dass da auch viel Mist dabei ist, klingt das aber stark nach Freiheitsdrang vom angelbich "großen" Film im Wettbewerb

Dank dem Autor für die gelungene Kritik an einem der schlechtesten Filme ever. Gruselige "Pointen" sorgten für gackerndes Gelächter im Friedrichstadtpalast, und das Ganze hatte dann eher den Beigeschmack einer missratenen Revue-Vorstellung mit Bustouristenpublikum. Ganz ganz traurig.

Ich kann mich den obigen Kommentaren nur anschließen. So einen "......."film habe ich lange nicht mehr gesehen.
Geschockt war ich vom Applaus nach der Vorstellung. Es gibt tatsächlich noch Menschen, die einer solchen Vorstellung noch Beifall zollen. Ich war nahe dran mit Buhrufen eine Gegeninitiative zu starten.

Kommentiere den Film oder den Eintrag

Titel

Orignaltitel

Happy Tears

Credits

Regisseur

Mitchell Lichtenstein

Schauspieler

Ellen Barkin

Demi Moore

Parker Posey

Rip Torn

Land

Flagge Vereinigte StaatenVereinigte Staaten

Jahr

2009

Dauer

95 min.

Related

Mitchell Lichtenstein (Regisseur)

BERLINALE 2007

Teeth (Regisseur)

Demi Moore (Schauspieler)

BERLINALE 2011

Margin Call (Schauspieler)

Parker Posey (Schauspieler)

BERLINALE 2007

Fay Grim (Schauspieler)

Impressum