"Guten Morgen Herr Grothe" von Lars Kraume (Panorama)
Wo James Belushi 1987 in "Der Prinzipal" mit Baseballschläger als Lehrer an einer Highschool mit den verlotterten Sitten aufräumte oder als Gegenentwurf Robin Williams in "Club der Toten Dichter" die Schüler zu begeisterten Lesern machte, so ist der überforderte, der leidenschaftliche, der raubeinige Lehrer in allen Abstufungen schon vielfach Thema für Kinofilme gewesen.
In „Guten Morgen Herr Grothe“, dem neuen Film von Lars Kraume (Keine Lieder über Liebe), ist es der idealistische Lehrer Michael Grothe (Sebastian Blomberg) und Deutsch sein Fach an einer Berliner Hauptschule.
Die Klasse ein Potpourries des Einwanderungslandes Deutschland und ein Mix der für dieses Genre typischer Klassencharaktere. Die stoische Dauerwalkmanhörerin (heute mit ipod), der stille Asiate, der auf die Fresse kriegt, der romantische Russlanddeutsche, die Clowns, frühreifen Früchtchen, die Störenfriede, Streber und geistig Abwesenden. Und dann ist da wie in jedem Film der eine, der das Klassenklima prägt und an dem sich alle die Zähne ausbeissen: Nico (Ludwig Trepte).
Sorgenkind der ganzen Schule und auch von Herrn Grothe. Intelligent, aber aggressiv, schlagfertig und redegewandt, aber mit einer Leseschwäche, antriebslos aber auch auf der Suche nach etwas, das ihn bewegt, will Aufmerksamkeit und jemanden, der ihn lobt und meint mit seinen Terror genau das zu erreichen.
Herr Grothe trifft es ganz gut, als er sagt: „Zwei Jahre der König und 40 Jahre Hilfsarbeiter.“ Obwohl er Recht hat, trifft es Nico, denn der Junge ist nicht blöd, meint manchmal zu verstehen, was auf dem Spiel steht.
Es ist eine seltsame Symbiose dieser beiden: Herr Grothe, der ihn nicht aufgeben will und Nico als Herausforderung sieht, und Nico, der Beachtung, vielleicht sogar Zuneigung will aber sofort enttäuscht ist, wenn er nicht die alleinige Aufmerksamkeit bekommt oder sich zurückgewiesen fühlt. Die beiden führen so was wie eine gestörte Liebesbeziehung. Mal herrscht vorsichtige Nähe und Vertrauen, dann wieder Verletzungen und Ablehnung und es folgen impulsive, sehr krasse Reaktionen.
Weil Grothe Nico knacken will, fühlen sich auch die anderen Schüler irgendwann nicht genug beachtet von Herrn Grothe, an dem sie aber offenbar bewundern, dass er sein Ding durchzieht und vor allem das tut, was für Lehrer sehr gefährlich ist: Er ist offen, zeigt seine Gefühle und macht sich so angreifbar, so authentisch und ehrlich er dabei auch sein mag. Das wird Nico am Ende ausnutzen.
Aber auch wenn die Beziehung der beiden dann endgültig zerbricht, so gewinnt Grothe die Achtung der ganzen Klasse. Nur ob er weiter Lehrer sein kann, das scheint er noch nicht zu wissen.
Ein bewegender Film, der sowohl von der Härte des Berufs erzählt und einen verstehen lässt, warum so viele Lehrer mit 50 oder schon früher am Ende sind und warum es mehr als den Berufswunsch braucht Lehrer/Beamter zu weden, um ein Lehrer zu SEIN (wie man eben Arzt sein kann oder nur Medizin studiert hat).
Außerdem, ein toller Film, weil er die einfachen Lösungen und Erklärungen nicht zulässt: Nico der Schläger ist eigentlich eine gute Seele und schlau, die stumpfe Ipodhörerin zeigt sich am Ende als reflektierte und begabte Schreiberin, und alle zusammen am Ende als eine Gruppe, die den Namen Klassengemeinschaft wirklich verdient. Da hat dieser zusammengewürfelte Haufen also wirklich was fürs Leben gelernt und nicht für die Schule, wie der alte Lateinerspruch ja immer lautet! Und den Unterschied hat eben ein guter Lehrer gemacht.
Kommentare ( 4 )
Ui, der war schlecht! Ganz schlecht auch der Hauptdarsteller und der Regisseur eben auf der Bühne im Colosseum...voll peinlich.
Meiner Ansicht nach zu klischeehaft durchformatiert der ganze Film. Wenn überhaupt eine seichte Schmonzette für Lehrkörper. Aber die verarschen sich ja sowieso am liebsten selbst.
Sorry, ein glatter Durchfaller.
Posted by realroddy | 17.02.07 02:28
der film war voll geil ,hab ihn gestern ihm fehrsehen gesehen, und Ludwig Trapte als nico ist voll super und schuat auch gut aus !!!
Posted by !! | 03.05.07 15:39
der film ist cool und traurig und nichts weiteres
Posted by franziska m | 11.03.10 16:57
der film war sehr geil
Posted by franziska m | 11.03.10 16:58