Der Tag empfängt mich wie immer am Ende des Festivals in San Sebastian mit Regen. Heute geht mit dem Festival auch die Saison in San Sebastian zu Ende, die Touristen verschwinden, aus den Pensionen werden Studenten-WGs und es wird so lange regnen, bis die jährliche Niederschlagsmenge von 1500 mm (Berlin hat 580mm) erreicht ist.
Eigentlich ein guter Tag, um den düsteren Film von Todd Robinsson "Lonley Hearts" zu sehen. Doch der Abschlussfilm des diesjährigen Festivals war schon auf dem Filmfest in München zu sehen und wird sicherlich bald in deutsche Kinos kommen. Anstelle des Blockbusters mit John Travolta und James Gandolfini steht daher ein chinesischer Film aus der Zabaltegi Reihe auf dem Vormittags-Programm.
Als nach einem Motorrad-Unfall dem Regisseur einer Peking Oper das Geld geraubt wird, mit dem er sein Ensemble bezahlen will, bleibt ihm nichts anderes, als das Theater auf unbestimmte Zeit zu schließen. Daraufhin zerstreut sich die Theatergruppe und jeder versucht mit anderen Tätigkeiten seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Doch sei es als Hundeverkäufer, Fotograf oder "Trainer von Kampfhähnen" - keiner der Künstler findet in seinem neuen Schicksal Erfüllung. Da taucht plötzlich das geraubte Geld wieder auf und die Geschichte nimmt erneut einen Salto.
"One foot on the ground" ist der zweite Film des in den USA lebenden Schauspielers Chen Daming. Er hat selbst früher an einer chinesischen Opernschule gearbeitet und seine eigenen Erfahrungen in den Film eingearbeitet. Herausgekommen ist eine leichte Komödie, die keinem weht tut, aber auch nicht viel Neues bringt. Unterhaltsam und handwerklich gut gemacht, transportiert es manchmal leider auch eine fragwürdige und systemkonforme Moral. Als die Frau eines der Operndarsteller die Heimatstadt verlässt, um nach Frankreich auszuwandern, kehrt sie am Ende reumütig zu Mann und Kind zurück. In China ist es eben doch am schönsten.
China
Kommentare ( 5 )
do you even know anything about cinema?
Posted by Doug | 17.08.07 13:09
you certainly don't understand this film.
Posted by Anonym | 27.09.07 16:00
so what is your opinion?
Posted by andreas | 29.09.07 19:40
this is probably one of the best film out of china.
Posted by Anonym | 10.11.07 10:29
Do you know how it was received in china? I don't think it had a start in Germany yet. What was it you particulary liked in the movie and what makes it so outstanding? What do you think is wrong in the review I wrote?
Posted by andreas | 13.11.07 17:29